PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Verkehrskontrolle

el-guentero
05.01.2013, 15:53
Hatte heute wieder das Vergnügen. Allgemeine Verkehrskontrolle. Und wie immer die Frage: "Darf man den Roller mit FS-Klasse 3" fahren??? Rückfrage per Funk an die Leitstelle, dann 2 Ordner aus dem Kofferraum geholt und es wurde nachgelesen. Nach 15 Minuten habe ich meine Hilfe angeboten.

Das Problem war, wie kann man im Fahrzeugschein erkennen, ob es sich um eine Rollerzulassung oder um eine Autozulassung handelt? Mein Hinweis auf den Eintrag "L5e" für die Pkw-Zulassung war wenig hilfreich, da man keine Übersetzung fand. Aber von dem Abstand der Vorderräder > 46 cm hatte ein Polizist schon gehört und kam daher auf den Vorschlag, den Radstand mittels Zollstock nachzumessen. Gesagt, getan und alles wurde gut. Dann noch schnell ein paar persönliche Fragen geklärt (hat der Roller ABS, ist das ein Gaspedal oder ein Bremspedal) und nach diesem netten Gespräch und gute 20 Minuten später konnte ich schon weiterfahren :cool:

Ich kann ja verstehen, das nicht jeder Polizist den STVO komplett auswendig kann. Aber dieses Spiel hatte ich heute zum 3 mal innerhalb der letzten 6 Jahre, ist doch irgendwie lästig.:rolleyes:

Günter

NACHTRAG

habe folgenden Link zum Führerscheinrecht gefunden und mir die Seite über Dreiradroller ausgedruckt und zu den Papieren gelegt:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/neuer_fuehrerschein_2013/pkw_motorrad_lkw_bus/default.aspx?ComponentId=149225&SourcePageId=149134

Rollerkönig
05.01.2013, 19:49
Aber Frage, dass vordere Kennzeichen spielte keine Rolle? Meine Angst ist eine ewige Disskusion, weil Fahrzeuge mit Eintrag L5e zwei Kennzeichen benötigen. Bei diesem Fahrzeug wird laut TÜV Rheinland "die Verwendung eines verkleinerten vorderen Kennzeichens befürwortet" Wo man das aber anschrauben soll, kann keiner beantworten und somit bewegt man sich in einer Grauzone.
Für mich ist das Problem, mein nach Regeln und Vorschriften dürstender Charakter, möchte immer alles ordentlich und klar geregelt haben, also fährt immer eine gewisse Unkorrektheit mit und damit hoffe ich, so wie Du schreibst Günter, das die Polizisten die StVO nicht komplett auswendig können.
Gruß André

el-guentero
05.01.2013, 22:08
Hallo André,
Gott sei Dank kam die Frage nach dem vorderen Kennzeichen nicht. Kenne die Diskussion noch vom MP3. Dort hatten sich einige Fahrer ein Gutachten erstellen lassen und damit im KFZ-Schein den Eintrag bekommen, dass das vordere Kennzeichen nicht erforderlich ist. Ohne Eintrag sind 2 Kennzeichen Pflicht! Und zwar in Größe für PKW. Die kleineren Kennzeichen für Motorräder gibt es für unseren Quadro nicht. Es sei denn, die Leute im Straßenverkehrsamt kennen sich nicht aus :)

Als ich meinen Roller in Duisburg bei Händler abholte, erklärte er mir, das die im Straßenverkehrsamt Krefeld keine Ahnung haben und ihm 2 Kennzeichen mitgegeben haben. Bei Zulassung in Duisburg erhält er nur das hintere Kennzeichen. Habe ihn dann mal aufgeklärt. Eigentlich sollte sich meiner Meinung nach Quadro darum kümmern, das es ein Gutachten gibt und das die Eintragung im KFZ-Schein direkt bei Zulassung erfolgt. Irgendwann wird auch die Polizei die Lücke erkennen und damit eine lukrative Einnahmequelle.
LG
Günter
http://piaggio-mp3.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7736&h=bdd1a2d7b74bb5d4487fe598cfda3528b63857bd

el-guentero
09.01.2013, 20:54
Und noch ein Nachtrag zum Thema vorderes Nummernschild.

Kennzeichenhalter Piaggio MP3 125/250/300/400/500 (vorne) Nummernschildhalter | eBay (http://www.ebay.de/itm/Kennzeichenhalter-Piaggio-MP3-125-250-300-400-500-vorne-Nummernschildhalter-/310466743918?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4849428e6e)

Wenn es jetzt also schon Halterungen gibt, wird es Ausnahmegenehmigungen bald nicht mehr geben. :(

Günter

MaHei
10.01.2013, 23:10
Neigt mal Euer Fahrzeug und schlagt die Räder ein... so ohne weiteres lässt sich vorne kein Kennzeichen montieren außer es steht nach vorn heraus und dann stimmen die eingetragenen Abmaße nicht mehr. Mein Kennzeichen ist im Helmfach immer mit dabei dann kann ich die Problematik jedem Polizisten zeigen.

el-guentero
11.01.2013, 20:12
Hoffentlich trifft man dann auf einen Polizisten mit Verständis!!!! Ich habe aus meiner MP 3 - Zeit immer eine Kopie eines TÜV-Gutachtens, das bestätigt, dass das anbringen nur sehr schwer möglich ist. Ob das hilft .....???

frank.roux
15.02.2013, 09:27
Moin alle zusammen,
ich komme ja aus Niedersachsen, dort habe ich meinen Quadro am 4.2.2013 zugelassen und bekam nur 1Kenzeichen, aber 5Tage später bekam ich Post vom Landkreis, eine Ausnahmegenehmigung gem. § 70 Straßenverkehrszulassungsverordnung (STVO) / § 47 FZV. Diese berechtigt mich nach § 70 dieses Fahrzeug ohne vorderes Kennzeichen zu fahren. Dieses gilt nur für Deutschland und kostet 40€ bearbeitungs Gebühr. Mein FMH sagt das es immer auf den jeweiligen Landkreis ankommt. Er hat mein alten MP3 nach Berlin verkauft, der neue Besitzer meldete sich, und sagte dass er ein 2es Kennzeichen anbauen muss. Ich brauchte das nicht. Fazit, von Fall zu Fall verschieden.

el-guentero
15.02.2013, 16:49
Hallo Frank,

kannst Du das Schreiben als PDF-Dokument einfügen, ggfs. die persönlichen Daten geschwärzt. Mit einem Muster kann man dann sein eigenes Straßenverkehrsamt besser überzeugen.
LG
Günter

frank.roux
16.02.2013, 11:37
Hallo Günther,
habe leider kein Scaner, werde es Montag bei einem Bekanten einscanen und dann hier einstellen.
MfG
Frank

frank.roux
18.02.2013, 09:31
Moin an alle,
wie versprochen das Schreiben vom freundlichen Staßenverkehrsamt. Bis auf die 40€.
188 189

roland866
18.02.2013, 13:54
Hallo Frank,

was ich hier Lese, ist mir ein Rätsel, ich habe hier schon geschrieben wie die Dame sich angestellt hat bei der Zulassung als ich meinen Quadro angemeldet hab.
Also sie wollte mir 2 Nummerschilder verpassen, bin hartnäckig geblieben, erklärte ihr warum das nicht geht, so nach 1 Std. dann hab ich eine Ausnahmegenehmigung in die Fahrzeugpapiere erhalten und hab jetzt das alte Motorradschild dran.
Geht doch, und dafür hab nicht einen Euro bezahlt ! ! !
VG Roland

ps: schaut auch meine Alben/Bilder unter Datenblätter an, dort ist eine Kopie vom Fahrzeugschein!

frank.roux
18.02.2013, 14:56
Hi Roland,
ja super, die Zocken einen ab wo es nur geht. Wie komme ich auf Deine Alben u. Bilder??

MaHei
18.02.2013, 18:31
Klicke hier auf seinen Namen und anschließend auf "Profil" auf der nun erscheinenden Seite links findest Du seine Alben.

frank.roux
19.02.2013, 07:48
Hallo MaHei,
danke für die Info, aber dort war ich schon, nur ich finde die Datenblätter nicht.
LG Frank

MaHei
19.02.2013, 08:57
Ich sehe da 2 Alben bei Ihm eins heißt "Datenblätter" und das andere "Cockpit / Verkleidung / Scheinwerfer/ Top Case"

frank.roux
19.02.2013, 09:50
habe hier ein Foto, von dem was ich bei Roland sehe, auch bei weitere Alben sehe ich keins mit den Nahmen Datenblatt.193

frank.roux
19.02.2013, 10:07
Hallo Roland,
wenn ich auf den Link von Dir Klicke bekomme ich nur einen weißen Hintergrund, also ein leeres Blatt.

MaHei
19.02.2013, 12:21
Versuchs mal mit dem Direktlink zur Grafik:

http://www.quadro-forum.de/members/100-albums5-picture192.JPG

Ich und Roland sind hier im Forum "Freunde" evtl kann man bestimmte Alben vor "nicht" Freunden verbergen.

frank.roux
19.02.2013, 12:31
habe es versucht, nur wieder eine weiße Seite, aber Du könntest recht haben mit den Freunden. Mal schauen ob Roland mich will...ha ha

roland866
24.02.2013, 12:14
das will ist gar kein Thema, das du auf meinem Profil links unten bei Alben nur zwei Bilder (Ordner) siehst ist bei allen so, klick neben Alben auf Weitere, dann kommst du in alle Ordner die angelegt sind rein, OK.
Viel Spass bei stöbern.
Vg Roland