PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Liter Öl beim Wechsel



fquadro
19.04.2019, 02:25
Hi,

es gibt schon einige Beiträge hier im Forum über den Ölwechsel, aber konnte keine genauen Fakten finden.

Ich möchte die Tage das Öl samt Ölfilter ersetzen, habe einige Infos und wollte gerne nochmal eine Bestätigung von anderen Quadro Fahrern da ich bei meinem Fahrzeug vorher noch nie einen Wechsel durchgeführt habe.

Ich habe jetzt folgende Infos:

ÖL = 10W60
Menge = 1,7 Liter
Anzugsmoment Ölablassschraube = 15 Nm.

Meine Frage ist jetzt, zählen diese 1,7 Liter mit Ölfilterwechsel oder nur für das Öl selbst? Eine Restmenge ist ja immer im Filter drin. Ich werde diesen mitwechseln.

Nachdem es befüllt ist, wie lange dauert es ca. bis es sich komplett verteilt und ich den neuen Messstand korrekt am Stäbchen ablesen kann?

Und noch eine Frage zum Ablassen. Soweit ich im Forum lesen konnte dient hinter der Ablassschraube ein metallener Ring als Dichtung. Plumpsen da weitere Kleinteile in die Altölwanne welche ich rausfischen sollte?



Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der es schonmal selbst gemacht hat.
Ich wollte das ganze unten rauslaufen lassen, manche Kollegen hier im Forum benutzen ja eine dieser Dosierspritzen mit Schlauch. Bei dieser Methode bezweifle ich aber das ich das Altöl komplett abgesaugt bekomme.


Viele Grüße

MaHei
22.04.2019, 08:06
An der Ablasschraube ist lediglich ein Kupferring als Dichtung vorhanden. Wenn Du die größere Schraube an der Motorunterseite herausdrehst kommt noch ein Sieb mit Scheiben zum vorschein (ist aber nicht nötig). Die 1,7l kommen in etwa hin. Beim befüllen nach dem Meßstab gehen und nach ein / zwei fahrten nochmal nachsehen in wie weit sich der Pegel verändert hat, sollte dann zu viel drin sein kannst Du das mit der Spritze aufgreifen und etwas absaugen...

fquadro
24.04.2019, 11:52
Super, vielen Dank.