PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP - Speed

Konrad62
21.06.2013, 11:04
Ein Umfrage/Frage in die Runde.

Wie hat sich bei eurem Quadro die Endgeschwindigkeit mit der Zeit/Km entwickelt ?
Wann hat er den angegebenen TOP-Speed erreicht bzw. wie hoch ist er bei euch?
Wie hoch ist die Tachoabweichung ?

VG der Jürgen

el-guentero
21.06.2013, 17:22
TOP Speed waren bei mir 130 lt. Tacho. Dann muss die Strecke aber gerade sein, kein Gegenwind und am besten die Polizei im Nacken :o Die Tachoabweichung zur Angabe laut Navi sind ca. 10 km h. Ein Problem, das ich bei den vorherigen Rollern auch immer hatte. Einen genau funktionierenden Tacho gibt es in der Rollerwelt wohl nicht :mad:
VG
Günter

MaHei
21.06.2013, 18:59
Auf einer leicht abschüssigen Autobahnstrecke hatte ich schonmal 134km/h mit meiner Frau hinten drauf geschafft. In wie weit der Wert stimmt vermag ich nicht zu sagen.

roland866
23.06.2013, 00:41
28.07.2013
Jetzt ist mir Aufgefallen, letzten 3000er KD. vorher war der Ölstand auf ein kleinwenig über minimum, da lief mein Quadro sehr ordendlich, der Mechaniker hat dann etwas nachgefüllt als ich ihn beim KD. hatte, jetzt läuft er oben hinaus gerade mal 120-123km/h und vorher wie unten beschrieben schneller und der Abzug war besser. Kann man einen Motor mit Öl drosseln???
Wenn das der Fall wär, fahr ich nur noch am minimum!
VG Roland

22.06.2013
So genau hab ich das nicht mehr im Kopf, aber ich hab 120km/h immer auch bei Gegenwind, ohne auf gerader Strecke schon 128-132km/h und wenn es abwärts geht schon über 140-146km/h je nach Gefälle. Laut Navi sind es 10km/h beschiß!
Vg Roland

Marabese
23.06.2013, 11:38
Moin
meiner lief letztens auf der Autobahn satte 134 km/h, aber nicht lange.
Je wärmer der Motor wird, je langsamer wird der Quadro. Nach 18km
nur noch 100 km/h und deshalb ist mein Quadro z.Z. beim Händler.
@ Konrad62
wie schnell ist denn Dein Quadro??
LG
Marabese

Konrad62
23.06.2013, 23:53
Zur Zeit Tacho 120, laut Navi 105

Marabese
24.06.2013, 10:45
Zur Zeit Tacho 120, laut Navi 105

moin
reicht die Geschwindigkeit um einen LKW zu überholen???

Konrad62
24.06.2013, 11:26
Moin moin,

kommt auf den LKW an :p . Es ist ja nicht nur die Endgeschwindigkeit sonder besonders der Durchzug im
oberen Geschwindigkeitsbereich. Z.Zt. lasse ich lieber die Hand vom Gashahn.

Gruß Jürgen

Marabese
24.06.2013, 13:36
Moin moin,

kommt auf den LKW an :p . Es ist ja nicht nur die Endgeschwindigkeit sonder besonders der Durchzug im
oberen Geschwindigkeitsbereich. Z.Zt. lasse ich lieber die Hand vom Gashahn.

Gruß Jürgen

aus diesem Grund steht mein Quadro in Münster beim Händler. Ich möchte einfach, das mein
Quadro die Leistungen bringt, die vollmundig in den Papieren versprochen sind.
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht, vor allen wie die Jungs (Mädels) aus Weiden reagieren.
LG

BluEye
28.07.2013, 11:48
Ich habe gestern mal eine ausgiebige Autobahnstrecke gefahren....dabei bin ich immer mit untschiedlichen Geschwindigkeiten zw. 80 u. 130 gefahren.... ging ohne weiteres....aber ich muss mit endlich mal angewöhnen nich immer bei der Hitze nur im T-shirt zu fahren....dat flattert ja dann wie verrückt---aber HERRLICH KÜHL und angenehm war es doch :D.

Die neue Zündkerze (Iridium) von NKG hatt mir nun einen DEUTLICH runderen Motorlauf beschert.

roland866
28.07.2013, 12:33
Hi, ich an deiner Stelle würde mal den Ölstand beobachten bei welcher Menge dein Quadro besser oder schlechter läuft!!!
Ich mach das grad.
VG Roland

BluEye
28.07.2013, 12:44
Da pass ich auch drauf auf... schau so alle drei Tage mal nach.

Ist vll. nicht ganz unwichtig bei DIESEN Temperaturen.

Marabese
28.07.2013, 14:38
moin "blaues Auge"
wie heißt die Zündkerze ganz genau, woher und how mach money
LG

Holli 350d
29.07.2013, 10:19
Hallo BluEye,
ich habe sie auch drin aber ich habe keine spürbaren veränderungen bemerkt.

Ich habe gestern mal eine ausgiebige Autobahnstrecke gefahren....dabei bin ich immer mit untschiedlichen Geschwindigkeiten zw. 80 u. 130 gefahren.... ging ohne weiteres....aber ich muss mit endlich mal angewöhnen nich immer bei der Hitze nur im T-shirt zu fahren....dat flattert ja dann wie verrückt---aber HERRLICH KÜHL und angenehm war es doch :D.

Die neue Zündkerze (Iridium) von NKG hatt mir nun einen DEUTLICH runderen Motorlauf beschert.

Holli 350d
29.07.2013, 10:22
Hallo Marabese,
das ist die NGK DPR7EIX-9 7803.
Zu bestellen bei e.... oder UK-motors.de.
Kostet 13,35Euro inkl. Versand.
moin "blaues Auge"
wie heißt die Zündkerze ganz genau, woher und how mach money
LG

Marabese
29.07.2013, 16:30
moin Holli
herzlichen Dank für Deine schnelle Auskunft
LG

Holli 350d
29.07.2013, 17:34
Hatte heute morgen Zeit mal rein zu schauen ;-)

Marabese
29.07.2013, 20:59
SUUUUUUUUPI:D
alles bestellt

Holli 350d
30.07.2013, 11:13
Wie gesagt, bei mir hat es nicht viel gebracht.
Aber habe auch schon gelesen das sie bei anderen etwas gebracht hat.
Ich drücke Dir die Daumen.
SUUUUUUUUPI:D
alles bestellt

Marabese
20.08.2013, 19:15
hab'se eingebaut, der Motor läuft immer noch ruppelig
dafür ist jetzt mein Licht besser dank der Xenon Birnen.
LG

Marabese
22.08.2013, 10:47
moin
habe meinen Quadro wieder vom Händler zurück. Die Kupplung
wollte nicht so richtig, sie ist erneuert worden. Mein Quadro
läuft jetzt nach Tacho 122km/h, aber nach GPS läuft der
Tachometer 8km/h vor. Wenn ich bei irgend jemanden im
Windschatten fahre, gehts ein bißchen schneller, befriedigend
ist das alles nicht
LG

el-guentero
22.08.2013, 21:20
Hallo Marabese,
ich glaube nicht, das Du ein technisches Problem hast. Bei 21 PS ist einfach mehr nicht drin. Je nach Windrichtung, Straßengefälle etc. komme ich auf 125 bis 133 km/h, Abweichung zum GPS immer 10%. Aber solange der 350 D nicht läuft, wird Quadro die stärkere Version 350 S in Deutschland nicht anbieten. Schade. Die Aussage im Sterntest kann ich nur unterschreiben: "In der Stadt ist er richtig zügig unterwegs, auch auf der Landstraße ist man gut unterwegs. Kurze Ausflüge auf die Autobahn sind auch o.k., aber der Quadro ist kein Tourer für lange Strecken"
LG Günter

Marabese
23.08.2013, 12:12
Moin el-guentero
wie Du selber berichtest läuft Dein Quadro netto zwischen 112,5km/h und 119,7km/h,
gekauft hast Du aber 120km/h und die nicht nur bergab oder mit Rückenwind.
Genau da liegt der Knackpunkt, man kann nicht vollmundig 120 sagen, meint aber nur
110. Du glaubst doch nicht, daß ich mir einen Quadro gekauft hätte, der nicht schneller
ist als mein Scooter vorher. Das mit dem Tourer ist auch so eine Sache, bin schon oft
genug bist in die Südpfalz gefahren (450 km) oder an die Küste und das alles mit
125 ziger Sportstourer, ergo kann man davon ausgehen, daß ein Quadro wunderbar
auf lange Strecken läuft (wenn nichts kaputt geht). Im übrigen haben meine Sports-
tourer so rund 4000 Euro gekostet und man wußte aus 11-15PS kann nicht viel
kommen, aber die angegebene HG wurde immer erreicht (alle waren von MSA).
Der Quadro ist aus zwei Gründen zu mir nach Hause gekommen a: steckt die
suveräne Firma MSA dahinter und b: ich wollte endlich einmal auf der BAB um
einen Reisebus zischen. Mit einem MP3 500 wäre das sicherlich kein Problem, mit
echten 120 oder etwas darüber wäre ich schon zufrieden, darunter kann ich nicht
akzeptieren.
LG

el-guentero
23.08.2013, 16:11
Hallo Marabese

da bin ich bei Dir, mit dem MP3 500 bist Du auf der Autobahn besser dran. Nur bitte fair bleiben im Vergleich zum Quadro. Für mich war die Geschwindigkeit im oberen Bereich keine Überraschung. Mein MP3 250 war mit 125 km/h angegeben, die gingen auch nur mit Anlauf und Polizei im Nacken. Wenn Du vorher 125ziger gefahren bist, dann auch mal das Gewicht vergleichen. 240 kg Leer + Fahrer wollen bewegt werden :-)

WS68
23.08.2013, 23:57
Hallo Marabese !

Ich muß wirklich sagen das es mir Leid tut wenn dein Quadro nicht so schnell läuft.
Aber ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen das du dich wegen 5-6 km/h aufregst .
Du kannst mir doch nicht erzählen das du das merkst ob du 114km/h oder 120 km/h fährst.
Dann mit dem Tacho ! Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört das überhaupt ein Tacho genau geht .
Das gibt es nicht !!!! Ca. 10km/h zuviel ist ganz normal.
Ach so wenn ich auf der Autobahn heizen wollte würde ich mir ein richtiges Motorrad kaufen.

Gruß Werner

Marabese
26.08.2013, 20:53
....Du kannst mir doch nicht erzählen das du das merkst ob du 114km/h oder 120 km/h fährst.
Dann mit dem Tacho ! Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört das überhaupt ein Tacho genau geht .
Das gibt es nicht !!!! Ca. 10km/h zuviel ist ganz normal.
moin Werner
ich kann Dir diesbezüglich noch viel mehr erzählen, was man merkt oder nicht merkt. Aber Du hast das Ganze nicht
verstanden. Ich möchte gerne das bekommen, was ich gekauft habe. Das der Tacho vorgeht ist völlig normal,
daß habe ich nie in Abrede gestellt, wer genau liest ist klar im Vorteil..........
und wenn ich über die BAB heizen möchte, habe ich etwas schönes mit vier Rädern....
LG

el-guentero
26.08.2013, 21:20
Hallo Marabese,
"wenn Du über die BAB heizen möchtest" dann ist der Quadro wahrlich das falsche Fahrzeug.

Das erinnert mich an einen Bericht im Spiegel über den neuen "BMW Roller 600 sport". Das "Sport" wurde in Frage gestellt und der Roller mit einem Motorrad verglichen. Da kann ein Roller nur verlieren, denn ein Roller ist nicht zum heizen gedacht. Aus dem mp3-Forum weis ich, das einige die zuerst 3-Rad-Roller gefahren sind, dann so infiziert waren, das sie den A-Schein gemacht haben um auf größere Roller oder aufs Motorrad umzusteigen.

Bis 110 ist man ja recht zügig unterwegs. Das man dann zwischen 110 und 120 langsamer unterwegs ist, ist doch normal. Das ist beim Auto im obersten Bereich genau so. Nur kann man das bei den meisten PKW nicht austesten auf unseren Autobahnen, wo kann man dann schon länger ungestört über 130 fahren (nicht in NRW)
LG
Günter

Konrad62
26.08.2013, 22:02
Moin zusammen,

also jetzt mal ehrlich es geht hier doch nicht ums "heizen" oder ob 10 kmH zuviel auf dem Tacho normal ist .
Ich sehe es ähnlich wie Marabese, aber nicht dem "Geschwindigkeitsrausch" geschuldet sondern
eine Frage von Preis und Leistung. Der Quadro wird mit 120 kmH angeboten und dann möchte ich sie
verdammt nochmal auch haben. Keine 120 laut Tacho der mich um 10 kmH besch.... sonder schlicht und
einfach echte 120. Ist das denn zuviel verlangt ? Ich hätte ihn auch mit angegebenen 110 kmH gekauft und
wäre genauso enttäuscht wenn er dann nur 100 liefert.
Was würdet ihr denn machen wenn ihr eine Wohnung mit 120 Quadratmetern mietet und dann feststellt
das sie nur 110 hat. Und dann sagt der Vermieter das ca. 10% Abweichung bei einem Zollstock normal
ist.
VG Jürgen

19fire74
27.08.2013, 08:58
Also ich sehe das schon auch so das wir das bekommen sollten was wir gekauft haben...

Ich persönlich bin mit meinem Quadro bislang erst einmal auf der BAB gewesen und fand es ehrlich gesagt unangenehm... aber zum Überholen wäre die angegebene Leistung schon von Vorteil

Lg. Oli

MaHei
28.08.2013, 05:45
Ich nutze jeden Tag auf dem Arbeitsweg die BAB und "schwimme" immer so auf der rechten Spur mit. Mir reicht das vollkommen aus, ich muss nicht wie ein Irrer am Gashahn hängen und auf Teufel komm raus die Technik strapazieren :cool:

Marabese
02.09.2013, 11:18
Ich nutze jeden Tag auf dem Arbeitsweg die BAB und "schwimme" immer so auf der rechten Spur mit. Mir reicht das vollkommen aus, ich muss nicht wie ein Irrer am Gashahn hängen und auf Teufel komm raus die Technik strapazieren
moin
davon hat hier keiner gesprochen......

Thomas
05.09.2013, 15:32
Das mit der Endgeschwindigkeit und auch Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten, ist ein Sache, eigentlich so ziemlich die einzige, die mich am Quadro absolut nervt. Am ärgerlichsten für mich, ist noch nicht einmal, dass der Quadro die Endgeschwindigkeit nicht zuverlässig erreicht, sondern das ständig unterschiedliche Fahrbild im Bereich ab 100 Kmh.

Manchmal erreicht der Quadro nach Tacho 115 kmh, dies aber dann mit ach und krach, ab 105 wirds absolut zäh und ab 110 habe ich das Gefühl es geht gar nichts mehr. So quäle ich mich dann bis 115 Kmh. Ein anderes Mal rennt der Quadro bis 125 Kmh ohne Probleme und zieht bis 120 Kmh locker durch. Berg ab rennt er dann auch schon mal 140/145 Kmh, je nach Laune.

Das hat nicht etwa was mit einer etwaigen Steigung oder dem Wetter zu tun, das unterschiedliche Fahrverhalten tritt auf den gleichen Streckenabschnitten auf, auch bei einzelnen Touren verhält sich der Quadro stark unterschiedlich.

Ich muss keine Rennen fahren, aber ich würde schon gerne die angegebenen 120 Kmh, und zwar mit dem immer gleichen Anzug, erreichen. Überholmanöver werden sonst zu einem unkalkulierbarem Risiko.

roland866
05.09.2013, 16:36
Hallo, ich denk da genauso wie Marabese, wenn ich das Kauf für das was drinsteht, will ich es auch haben.
Vg Roland

19fire74
06.09.2013, 11:21
Ich kann Euch da nur zustimmen....

meiner macht auch was er will wenn er über 110Km/h soll...

ich werd glaub auch mal zu meinenm Dealer gehen müssen und nach hacken...
Es wäre glaub auch recht intressant zu wissen wieviele schon eine neue/andere Kupplung bekommen haben...

Sg. Oli

MaHei
07.09.2013, 09:49
An der Endgeschwindigkeit hat sich bei mir, auch mit der neuen Kupplung, nichts getan. Meine Kupplung habe ich ersetzt bekommen da die alte bei der Anfahrt ruckelte.

HW62
09.09.2013, 23:09
Hallo zusammen. Bin ganz neu und habe seit Juni den Quadro. Habe bis zum heutigen Tag 3740 Km draufgefahren. Letzte Woche ging er mir zwr und die endeimal an der Kreuzung aus, sprang aber gleich wieder an. Im Stand ruckelte er. Ich bekomme auch keine 7000er Drehzahl mehr drauf, nur noch 6000-6500. Die Endgeschwindigkeit kommt auch nicht mehr. Habe ihn heute in die Werkstatt gebracht. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Marabese
10.09.2013, 10:38
moin
ich tippe auf die Kupplung, bei mir war das so ähnlich
LG

HW62
10.09.2013, 22:31
Hallo, mein Roller bleibt in der Werkstatt bis Freitag. Ersatzteile sind bestellt, habe aber nicht gefragt welche. Laüft alles auf Garantie. Ich werde mich erkundigen wenn ich meinen Roller wieder bekomme. Ist doch schon komisch das nach 3700 KM Mängel auftreten.Bin mal gespannt wie es bei den nächsten 2300 KM aussieht.Da ich ja viel Unterwegs bin mit dem Roller wird dies auch nicht so lange dauern bis zur 6000er Inspektion.

Marabese
23.10.2013, 11:34
moin HW62
es sind fast 2 Monate her, daß Du Dich hier das letztemal gemeldet hast.
Ist Dein Quadro noch in der Werkstatt? oder bist Du soviel unterwegs, daß Du keine Zeit hast
hier das Ergebnis der Reparatur mitzuteilen?
Grüß mir Heuchelheim, Schweighofen, Bad Bergzabern, Ober-Pleißheim usw.
LG

Konrad62
24.10.2013, 14:36
Ich habe das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit endlich gelöst.
Ich habe mir aus dem Zubehör einfach einen Zusatztacho gekauft und mit separater Halterung am Lenker
angebaut. Okay, der erste den ich gekauft habe hatte die gleiche Abweichung wir der Originale.
Aber jetzt wo ich den 23. Tacho zusätzlich montiert habe habe ich endlich den gefunden der so ungenau
anzeigt, das ich nun mit angezeigten 143 kmH über die Strassen donnern kann. Kleiner Nachteil ist, das auf Grund der
fehlerhaften Anzeige das einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen doch sehr schwer fällt - Habe bis jetzt Tickets im
Gegenwert von € 365 an die Freunde Gesetzeshüter bezahlt habe und wegen der 24 montierten Zusatzhalterungen
den original Tacho nicht mehr sehe und auch der Blick in die Rückspiegel stark eingeschränkt ist.
Aber was soll es, was tut man nicht alles für den richtigen Top Speed.
VG Jürgen

Driver
24.10.2013, 22:18
Nabend Jürgen,
kann es sein das Du ein Tacho aus Platzgründen zu nah am Auspuff montiert hast? Denn es hat den Eindruck als hättest Du zu viele Abgase inhaliert :p. Aber alles halb so wild, in ein paar Stunden ist wieder alles in Ordnung.

:cool:

Gruß
Michael

Konrad62
25.10.2013, 00:34
Jetzt wo Du es sagst Driver, das ist die Lösung !
"kannst du nicht richtig inhalieren, prüfe deinen Blick auf Tachoviren"
in diesem Sinne werde ich dann mal weitermachen
VG Jürgen

Kubert
06.11.2013, 04:41
Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125

Holli 350d
07.11.2013, 10:59
Laut Tacho @Kubert?
Oder auch nach GPS?

Marabese
29.11.2013, 17:26
moin Holli
der kann nicht lesen und schreiben (Tipp: Profil gucken)
Mein Quadro ist total gecheckt worden und dabei ist ein kaputter Ansaugstutzen entdeckt worden.
Nach dem Austausch läuft mein Quadro wie ich mir das immer gewünscht hatte.
Tachowerte auf Land- und Kreisstraßen 128 bei 8 Vorlauf exakt 120. Auf der Autobahn hingegen
klettert der Tacho auf knapp 140 bei 8 Vorlauf ~ 130. Ich kann locker links mit ziehen. Die Werte
sind alle mit einer höheren Scheibe ermittelt.
Es lebe der Quadro
LG
Jürgen

Holli 350d
30.11.2013, 09:47
Danke schön.
Da werde ich doch nochmal nachfragen ob meine Werkstadt noch Kapazitäten hat :)

Thomas
30.11.2013, 22:11
Da ich das Thema gerade oben sehe, bei mir hat sich auch etwas getan.

Die extremen Schwankungen in der Endgeschindigkeit sind weg. Ich erreiche jetzt zuverlässig auf ebener Strecke 120 - 125 Kmh. Woran es letzendlich lag weiß ich nicht. Nach der zweiten Wartung ist der Roller ja direkt wieder zurück zur Werkstatt gekommen wegen nicht laufendem Kühler.

Was auch immer gemacht wurde, ich bin nun zufrieden!

Marabese, was heißt mit einer höheren Scheibe ermittelt?

Marabese
01.12.2013, 11:33
moin Thomas
ich habe an meinem Quadro ein höheres Windschild montiert.
Ich war es leid im "Zug" zu sitzen obwohl ich Bahnfahren nicht vertrage :)
neee, quatsch
lies mal hier und Du weist mehr
http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/allgemeines-9/206-ich-hab-sie.html
LG

Konrad62
01.12.2013, 14:13
Moin zusammen,
bei gibt es auch etwas neues zu vermelden.
Meine Drehzahl hat sich beim Durchbeschleunigen auf 7800 UpM erhöht. Auf der Landstrasse komme ich regelmäßig
auf ca. 125 kmH( lt. Tacho, 115 nach GPS). Bis ca. 90 kmH so gar ziemlich flott.
Gestern bin ich dann seit langem wieder auf der Autobahn gewesen und das war schon extrem Gut - 140kmH Tacho sprich
130 KmH nach GPS. Den großen Geschwindigkeits Unterschied zwischen Landstraße und BAB kann ich mir auch nicht
erklären - aber da bin ich ja kein Einzelfall.
VG Jürgen

Marabese
01.12.2013, 15:58
...... Auf der Landstrasse komme ich regelmäßig
auf ca. 125 kmH( lt. Tacho, 115 nach GPS). Bis ca. 90 kmH so gar ziemlich flott.
Gestern bin ich dann seit langem wieder auf der Autobahn gewesen und das war schon extrem Gut - 140kmH Tacho sprich
130 KmH nach GPS........
moin Jürgen
da gibt es vielleicht noch einen kleinen Trick: der Motorölstand sollte nur ganz knapp über Minimum stehen. Als
mein Quadro wieder kam, war das so - es war hier schon mal ein Thema.
LG

Holli 350d
02.12.2013, 16:36
Hallo Jürgen,
bei mir ist das auch so.
Auf der Autobahn läuft meiner 134 laut Tacho.
Ich denke das liegt an der Luftgeschwindigkeit die ja nur in einer Richtung fließt.
Oder SO ?

Moin zusammen,
bei gibt es auch etwas neues zu vermelden.
Meine Drehzahl hat sich beim Durchbeschleunigen auf 7800 UpM erhöht. Auf der Landstrasse komme ich regelmäßig
130 KmH nach GPS. Den großen Geschwindigkeits Unterschied zwischen Landstraße und BAB kann ich mir auch nicht
erklären - aber da bin ich ja kein Einzelfall.
VG Jürgen

Marabese
02.12.2013, 16:53
moin
kann auch am Asphalt liegen - weniger Rollwiderstand oder mehr oder weniger
permanenter Windschatten von den schnellen 4 Radlern
LG

Thomas
05.12.2013, 13:44
moin Thomas
ich habe an meinem Quadro ein höheres Windschild montiert.
Ich war es leid im "Zug" zu sitzen obwohl ich Bahnfahren nicht vertrage :)
neee, quatsch
lies mal hier und Du weist mehr
http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/allgemeines-9/206-ich-hab-sie.html
LG
Ah verstehe,, der Beitrag ging bisher irgendwie an mir vorbei.

Aubroehr
15.06.2014, 21:29
Meine Anzeige zeigte heute auf dem östlichen Berliner Ring 138km/h. Da wir einen Digitaltacho haben, gehe ich davon aus, dass auch der 350D den gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf hat und es keine 138 waren. Der Drehzahlmesser war nicht mal im roten Bereich.

MaHei
16.06.2014, 05:27
In der Zeit wo fast jeder ein SmartPhone besitzt kann ich Dir die App "Speed View" empfehlen ähnlich wie bei nem Navi wird hier die Geschwindigkeit per GPS ermittelt, in wieweit man dann der App vertrauen kann bleibt dann aber doch ungewiss. Zwischen Volllgastopspeed und dem was mir hinterher das SmartPhone (erreichte maximal Geschwindigkeit) sagte waren (ist schon ne weile her, glaube) 15km/h.

Marabese
16.06.2014, 13:26
Meine Anzeige zeigte heute auf dem östlichen Berliner Ring 138km/h. Da wir einen Digitaltacho haben, gehe ich davon aus, dass auch der 350D den gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf hat und es keine 138 waren. Der Drehzahlmesser war nicht mal im roten Bereich.

moin
da hast Du was feines
138km/h habe ich auch schon gesehen und mein Navi zeigte satte 130km/h
also 8km/h Abweichung
VG

Quadroman85
04.08.2014, 12:23
Mein 350S schafft laut Tacho 137 km/h :)

Marabese
04.08.2014, 13:37
Mein 350S schafft laut Tacho 137 km/h :)
naja, für einen S könnte es etwas mehr sein
zumal mein D mit hoher Scheibe und mit Kleidergröße XXL
zurecht kommen muß:p

tb2202
08.08.2014, 21:43
Hei,
heute Morgen auf der A43 Richtung Recklinghausen..... die Kraft des Gegenwindes und die Leistung des Motors waren im Gleichgewicht und der Tacho zeigte 141 Km/h.
Also mir persönlich reicht das vollkommen aus.
LG Thomas

Marabese
09.08.2014, 12:42
super Wert (Daumenhoch)

Tobi Bu
11.08.2014, 09:25
Habe gestern eine Runde mit einem Bekannten durch den Landkreis gedreht. Bei Vollgas und leichtem Gegenwind zeigte mein Tacho 122km/h an und mein Navi via GPS 112km/h - das kommt mir "spanisch" vor. Bisschen viel Abweichung....

Marabese
11.08.2014, 11:59
moin
nix spanisch - taiwanesisch
die Tacho's eilen alle vor, bei mir sind es bei 125 ca. 8km/h
VG

ströbi
11.08.2014, 21:25
Mein Tacho zeigt 125, der Navi allerdings nur 112

Tobi Bu
11.08.2014, 22:24
Hallo ströbi,
des ist ja wie bei mir so....dann scheint des ja normal zu sein.
Dann hat der Hersteller wohl den Tacho als Richtmarke genommen um den Top-Speed angeben zu können.
Find i bisserl blöd...

ströbi
11.08.2014, 23:16
Ja, seh ich auch so.
Jedoch um über die schönsten Landstraßen der Republik zu rollern reichts aus (und dass ohne motorrad-Lappen).

Marabese
12.08.2014, 19:37
moin
das Voreilen des Tacho's ist bei mir geschwindigkeitsabhängig
bei 50km/h sehr gering 1-2 bei 100km/h 6 und ganz hinten 8
VG

mentorevil
19.08.2015, 16:05
hi hab gestern meine Quadro von der 1000er Insp. geholt und gleich mal auf die AB Vollgas und nach bissl Anlauf laut Tacho 142 bei 143 Haut der Drehzahlbegrenzer einen richtig zurück auf 138 oder 140 richtig unangenehm habe leider nur mein Handy als Navi aber keine Halterung aber bei Google Maps zeigt er glaub auch keine Geschwindigkeit an aber wie die Vorredner sagen denke ich er läuft auch so seine echte 130 - 135 mehr aber auch nicht, es reicht auch find ich persöhnlich weil der Quadro vom Wind her nicht viel Schützt und um Reisebusse zu überholen oder Lkw´s reichts auch.
Falls es Relevant ist ich hab den Quadro 3 also den 27 PS Motor

Jordi
19.08.2015, 23:34
Also, ich erreichte mit meinem 350D bei leichtem Gefälle auf der Autobahn lt. Tacho (hatte kein Navi montiert) etwas über 140 km/h bei etwas über 8000 U/min. Läuft mit dem GPR etwas "leichter" und habe neuen Polini Antriebsriemen drin. Läuft sehr geschmeidig, aber höheren Topspeed glaube ich nicht. Dreibeinfän meint, dass meiner mit GPR und K&N Luftfilter ganz schön laut.
Läuft aber mit 21PS ganz gut und ich bin zufrieden.
VG Jürgen

Driver
20.08.2015, 06:40
Etwas über 8000 U/min? Da hängst Du ja schon im Begrenzer, ob das auf die Dauer gesund für den Motor ist wage ich zu bezweifeln.
Manchmal ist weniger (Leistung) vielleicht doch besser.

Gruß
Michael

Jordi
20.08.2015, 09:45
Grüße Dich Michael,
das war ja nur ein kurzer Test, wollte auch mal wissen, wann der Drehzahlbegrenzer zuschlägt. Hatte mal eine Honda S-Wing, die drehte locker bis 10.000 U/min bei Vollgas. Normalerweise fahre ich auf der Autobahn um die 100 km/h und auf Landstraße um die 80 km/h. Das Maschinchen läuft ansonsten sehr gut und verbrauche im Stadtverkehr und Umgebung so um die 4,5 l auf 100 km.
Mehr Hubraum wäre besser.
Viele Grüße und allseits gute Fahrt
Jürgen

DJ Dark Lord
20.08.2015, 11:36
Also meiner fährt laut Tacho 138km/h im roten bereich 142km/h habe mal verglichen mit Auto Navi und Tom Tom auf Tempomat da wahr ein Unterschied von 8km/h zu sehen auf Tom Tom soviel dazu.
Wenn ich erlich bin Fahre ich im schnitt zwischen 115 bis 125km/h das reicht auf der Autobahn:D

Chris84
21.08.2015, 23:22
Laut Tacho geht meine 350s mit ach und Krach auf die 125 km/h. Geht es etwas bergauf oder hab Gegenwind dann nur noch 120 km/h oder noch weniger.

Jo59
22.08.2015, 00:52
Hallo zusammen,

hab gestern mit meinem Quadro 3 eine kleine Tour durch die Eifel gemacht, dabei auf gerader Strecke laut Tacho 138 Km/h.

Rossonero75
26.08.2015, 00:23
Mein 3 habe ich heute zum ersten Mal auf 142 km/h gehabt, dann begrenzer... Alles nachdem ich über 200ml Öl abgesaugt habe, davor nie über 132 gekommen. Hab auch gemerkt das er auch kälter fährt...also ich meine das er nicht gleich auf 90 Grad geht.

roland866
26.08.2015, 15:34
Genau das habe ich seit 2012 hier immer schon beschrieben und immer wieder kommt das Thema Motoröl zu viel in dem Forum hoch.
Die haben es noch nicht alle Kapiert, das der Quadro am Minimum Ölstand am besten läuft, ich halte den Ölstand immer 2-3mm über der unteren Markierung darüber und ich habe vollen Fahrspaß!!!

roland866
26.08.2015, 15:36
moin
das Voreilen des Tacho's ist bei mir geschwindigkeitsabhängig
bei 50km/h sehr gering 1-2 bei 100km/h 6 und ganz hinten 8
VG

Ja, so viel weicht mein Tacho auch ab in dem Geschwindigkeitsbereich, sind wohl alle so gebaut.

Aubroehr
26.08.2015, 19:10
Die Abweichung ist vorgeschrieben. In D darf kein Digitaltacho nach gehen. Nur vor. Somit hat man sich in der EU so geeinigt, dass er prinzipiell ca. 10% vor geht. Wenn man das weiß nervt es schon, dass ein BMW im Ort mit 44 (real) unterwegs ist und der Blitzer erst bei 63 (Tacho) auslöst. ;-)

babbemammebiker
27.08.2015, 00:31
Hallo Aubroehr,

gebe dir da vollkommen Recht mit der nervigen Tachoabweichung.

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich mit 60km/h auf dem Tacho geblitzt wurde und in dem Schreiben vom Amt stand folgendes zu lesen:

erlaubte Geschwindigkeit: 50km/h
gemessene Geschwindigkeit: 54km/h
gefahrene Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz (-3km/h): 51km/h
Geschwindigkeitsüberschreitung: 1km/h

macht summasummarum ein Verwarnungsgeld von 15€ (entsprechend bis 10km/h Überschreitung innerorts)

Wenn man sich das jetzt mal errechnet, hätte ich laut Tacho 70km/h fahren können/dürfen für das gleiche Strafmaß

Toll gelle

Uwe

Nachtrag: Natürlich ist die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten, auch wenn man dann etwas langsamer fährt, dafür aber sicherer an sein Ziel kommt.

Aubroehr
27.08.2015, 08:02
Nun, es ist eben Ländersache 😜
Hier wird nicht unter reale 3 km/h ausgelöst. Eher bei reale 6.
der Verwaltungsaufwand rechnet sich nicht.
Also ausgelöst wird hier z.B. bei realen 56 geht laut Tacho 60 immer, 66 meist aber 63 ohne Prob. 😂

babbemammebiker
27.08.2015, 12:21
oder auch Städtesache :mad:

Bei 1,4 Mrd.€ Schulden, ist jeder Euro gern gesehn und das bei einer Industriestadt, wo auch der Weltgrößten Chemiekonzern beheimatet ist.

Nun ja, wie gesagt, jeder kocht die Suppe anderst :cool:

babbemammebiker
27.08.2015, 12:56
In vielen Städten und Gemeinden stehen Blitzkästen, die von Firmen durch sogenannte Provisionsverträge mit den ansässigen Auftraggebern aufgestellt wurden.
Zudem werden auch die mobilen Geschwindigkeitskontrollen ebenfalls auf diese Weise durchgeführt.

Im Klartext heißt das: Wenn das Gerät auslöst, bekommt die Firma 2/3 von der fälligen Geldsumme und 1/3 gehen an den Auftragsgeber. Bei 15€ sind das 10€ für die Firma und 5€ in die Stadtkasse.
Dafür brauchen die Städte oder Gemeinden zwar keine Montage-, Wartungs- und Reperaturkosten aufbringen, aber die Firmen lassen sich die mobilen Kontrollen mit zusätzlichen Geld aus der Stadtkasse honorieren.
Da werden Beträge bis zu 150€/Std. berechnet.

Ein lohnendes Geschäft für solche Firmen wie man sieht

Jordi
29.08.2015, 18:44
hallo Miteinander,
heute konnte ich mal meinen 350D auf der Autobahn, nach Umbau auf GPR-Auspuff und Einbau eines Polini Antriebsriemen, testen. Ebene Strecke, fast kein Gegenwind und mal keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Tachoanzeige fast 140 km/h und Drehzahl etwa 7.800 U/min und das Garmin-Navi-Protokoll zeigt als Topspeed 124 km/h. Vor Umbau: 121 km/h. Wahrlich marginal, aber mit GPR ist die Beschleunigung in allen Geschwindigkeitsbereichen deutlich besser, als ob ich vorher immer die Handbremse leicht angezogen gehabt hätte.
VG Jürgen

Driver
29.08.2015, 23:16
Hört sich gut an Jürgen, was hast Du incl. Einbau bezahl?

tb2202
29.08.2015, 23:57
Hei, ich habe mal eine Frage. Und zwar, ein Sportauspuff und besseres Beschleunigen und/ oder höhere Endgeschwindigkeit, das verstehe ich ja. Aber was bringt dieser andere Antriebsriemen an Mehrleistung bzw. warum sollte man mit ein verstärkten Antriebsriemen schneller sein. Was für einen Vorteil hat dieser Riemen also wirklich ? außer das er länger hält, weil er verstärkt ist ?
VG Thomas

Jordi
30.08.2015, 00:21
hallo Driver, Antriebsriemen selbst eingebaut, da ich bis auf das Blockierwerkzeug alles hatte. Blockierwerkzeug um die €20,--.
Der Ausbau und Einbau ist bei Geschick einigermaßen einfach und ist in einer halben bis max. einer Stunde erledigt.
Nee, tb2202, der neue Antriebsriemen bringt natürlich in Leistung nicht mehr, läuft etwas geschmeidiger und ist Kevlar verstärkt. Ein abgenutzer Riemen vermindert schon den Topspeed, aber meiner war nach 10.000 km in astreinem Zustand. Keine Risse o.ä., absolut kein Verschleiß feststellbar, war reine Vorsichtsmaßnahme nachdem einige hier im Forum üble Erfahrungen machen mußten.
VG Jürgen

babbemammebiker
30.08.2015, 12:37
hallo Jordi,

natürlich freue ich mich für dich und deine guten Erfahrungswerte nach dem Umbau. :o

Die Anzeige deiner Top-Speed auf deinem Digi-Tacho von 140km/h und deinem Garmin-Navi von 124km/h, ist normal, da in der EU die Digi-Tacho bis zu 10% vorgehen dürfen.

Also ich fahre auch einen 350D BJ. 2012 im Orginalzustand und meine Topseed auf dem Digi-Tacho liegt bei 132km/h und auf meinem Garmin-Navi wird eine Geschwindigkeit von 120km/h angezeigt.
Meine Drehzahl liegt im Topspeed bei 7000U/min.

@ tb2202

Ich denke die besseren Beschleunigungswerte und die etwas höhere Topspeed macht nicht allein der GPR-Auspuff aus,
weil der neue verstärkte Riemen scheint eine höhere Drehzahl (7800U/min.) zu bewirken, da er noch straff und dazu verstärkt ist.

Mal abwarten bis er einige Kilometer gefahren wurde und die Straffung ggf. etwas nachlässt. Mal sehen, ob die Topspeed und die Drehzahl dann zurück geht.

Hoffe jedoch, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist. :cool:

Uwe

tb2202
30.08.2015, 22:28
Hallo Uwe,
deine Erklärung macht Sinn, vielleicht kannst du ja mal erzählen, wenn du einige Km abgespult hast. Würde mich freuen, wenn du die Erfahrungen weiter gibst.
VG Thomas

MaHei
31.08.2015, 18:30
Der Kevlarriemen ist von den abmaßen minimal anders als der Originale somit stehen die Riemenscheiben im Betrieb anders zueinander als wenn der Originale riemen drin wäre & somit ändert sich auch das Übersetzungsverhältnis. So würde ich das erklären...

tb2202
31.08.2015, 23:24
Danke für den Hinweis, MaHei😃
Es wird mir immer klarer, was alles dahinter, wenn man diesen Antriebsriemen fährt.
VG Thomas

EDELWEIß
03.07.2020, 20:35
Bei meiner Probefahrt mit dem Roller vom Händler ( Fellbach bei Stgt) lief der Roller Mod. Jahr 2020 auf der Bundesstrasse Richtun Schorndorf nach Tacho 145 Km/h (staun) Mein EDELWEISS (höhere Scheibe) mit ,,Einfahr-Oel" 5/50 lief (bin jedoch 1700 km damit gefahren) durchaus nach Tacho 135 Km/h ... jetzt mit 10/60 Oel (allerdings bis zu oberen Strich) nur 125 Km/h. Ich werde Oel ablassen, dann 10% Keramik Zusatz von Wagner oder Liqui Molli dazugeben ... bis knapp über dem unteren Strich ... mal sehen, was es bringt. Habe am PKW Subaru Forester allerbeste Erfahrung mit Keramik Zusatz ... an der 125er VESPA hat es gar nichts gebracht. Doch die >Notlaufeigenschaften< werden wohl erlauben, am unteren Strich zu fahren. .... oder ich fülle wieder mit 5W50 ... was zum ,,Einlaufen gut ist, sollte doch für den Dauerbetrieb auch taugen. ALSO ... 10/60 incl. Keramik unteres Level .... ggf. 5W50 mit Keramik, auch knapp über dem unteren Strich .... bin gespannt. GRUß vom Edelweiß, Gruß Bernd aus Marbach

muurman
12.07.2020, 11:38
oder ich fülle wieder mit 5W50 ... was zum ,,Einlaufen gut ist, sollte doch für den Dauerbetrieb auch taugen.
Beim einlaufen ist es die absicht "versleiss" zu haben. Darum auch 1000km und dan wechsel.

EDELWEIß
13.07.2020, 18:45
Nach 1700 km, erster Kundendienst .... dann 10/60 Oel .... bei ca. 3200km ... etwas Oel raus, ca. 250 ml ... dafür 150ml WAGNER KERAMIK eingefüllt... jetzt 2mm unterm oberen Strich. Nun, bei 3.800 Km, kann ich sagen, der Roller zieht ab 90 Km/H > merklich < besser. ( Bei meinem PKW hat das gut 1000 km gedauert, war dann aber leiser und der Motor zog viel besser aus unteren Drehzahlen. Der Effekt hält jetzt, 30,000 km später immer noch an ... incl. 1/2 Liter weniger Verbrauch ) Da jedoch die letzten 10 Tage immer Starkwind war, gibt es zur Höchstgeschwindigkeit noch keine Aussage, so hie und da mal Windverfälschte ..?.. 125 Km/H. Allerdings mit der hohen Scheibe beim EDELWEIß auf mittlerer Höhe.
Beim Probefahrt Roller vom Händler im Mai, waren es nach Tacho 145 Km/H auf eine 4 spurigen Schnellstrasse, da hatte ich allerdings nicht auf die Windrichtung geachtet.
Anfänglich waren vorne unfahrbare 1,9 und hinten 2,8 ATÜ. Jetzt mit 1,5 und 2,3 ist der Roller auf schlechten Landstrassen deutlich angenehmer und auch besser zu fahren. In engen und in Haarnadelkurven wischt er hinten hie und da leicht weg, das ist allerdings weich im Übergang und überhaupt kein Problem. Alles in allem ... EINE RIESEN FREUDE.
Grüße an alle, Bernd aus Marbach

Der Däne
14.07.2020, 07:21
Moin Bernd

Interessante Vorgehensweise die es bisher hier im Forum nicht beschrieben worden ist. Hast du zum Produkt Wagner Keramik irgend eine Seite wo Testberichte einzusehen sind. Ich finde natürlich die Verkaufseiten aber die werben nur, wenn du verstehst was ich meine.

Gruss Nils

Rainer
14.07.2020, 08:53
Sowas würde mich auch interessieren....

Andreas
18.05.2021, 12:23
ja, weil die fahren ca. 80 km/h

Dreifuß
23.06.2021, 22:12
Kürzlich, auf der Autobahn, gerade Strecke, Temperatur 24 Grad, Luftdruck leicht erhöht, dito zu Blutdruck. Getankt an Billigtanke, Öl normale Plörre. Modell Edelweiß mit hoher Scheibe, hinten den Biedermeier Wohnzimmerschrank verbaut. Reifen vorne Winter abgelutscht, hinten Allwetter. Bisher noch nie über 125 km/h gekommen, eher im Schnitt 115 km/h. Diesmal, ohne Grund, einfach so, wollte Dreifuß nicht mehr aufhören zu beschleunigen. Google Maps war mein Zeuge, aber bei 130 km/h merkt man üble Vibrationen am Lenker. Bei 135 km/h vibriert das Visier im Einklang mit dem Gebiss, ab 140 km/h weicht die Verwunderung der nackten Angst. Und dann, kurz vor 145 km/h, haut der Gott der Entschleunigung eine Bremse gegen den Fluxkompensator rein. Dreifuß verschluckt sich dreimal heftig und besinnt sich auf sein Gewicht und Motörchen. Fast erleichtert und mit eingenässtem Höschen bekommt Dreifuß noch ein paar Streicheleinheiten und darf mit 125 km/h weiter marschieren. Was war da wohl los?

Blackbumblebee
24.06.2021, 08:57
Kürzlich, auf der Autobahn, gerade Strecke, Temperatur 24 Grad, Luftdruck leicht erhöht, dito zu Blutdruck. Getankt an Billigtanke, Öl normale Plörre. Modell Edelweiß mit hoher Scheibe, hinten den Biedermeier Wohnzimmerschrank verbaut. Reifen vorne Winter abgelutscht, hinten Allwetter. Bisher noch nie über 125 km/h gekommen, eher im Schnitt 115 km/h. Diesmal, ohne Grund, einfach so, wollte Dreifuß nicht mehr aufhören zu beschleunigen. Google Maps war mein Zeuge, aber bei 130 km/h merkt man üble Vibrationen am Lenker. Bei 135 km/h vibriert das Visier im Einklang mit dem Gebiss, ab 140 km/h weicht die Verwunderung der nackten Angst. Und dann, kurz vor 145 km/h, haut der Gott der Entschleunigung eine Bremse gegen den Fluxkompensator rein. Dreifuß verschluckt sich dreimal heftig und besinnt sich auf sein Gewicht und Motörchen. Fast erleichtert und mit eingenässtem Höschen bekommt Dreifuß noch ein paar Streicheleinheiten und darf mit 125 km/h weiter marschieren. Was war da wohl los?

Hallo Dreifuß,

sehr witzig erzählt ! Hast du vor lauter feuchtem Höschen die Drehzahl beobachten können ? Wenn er in den Begrenzer haut merkt man das. Dann stottert er. Wenn du nicht zufällig die Polizei mit Blaulicht im Nacken hattest, stimmt technisch irgendwas nicht.

Ich kann mir vielleicht folgende Fehlerquellen vorstellen:
- Tachowelle / Drehzahlbegrenzer oder sowas in die Richting
- Variomatik (Steine / Kupplung / Riemen)

Bin aber gespannt, ob andere auch schon mal Billig-Renn-Benzin getankt haben .. haha