PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro auf den Anhänger Aufladen - Was verwendet Ihr?

Der Däne
29.04.2017, 16:52
Moin zusammen

Mein 3-Beiner wollte nicht wie ich. Und mit 30 Km zum nächsten FH musste unser 3-Beiner auf den Anhänger. Was für ein Akt!
Wir haben kurzfristig aus Spannplatten und Bohlen eine Rampe zusammengeschustert. Eher schlecht als recht aber mit 3 großen Kerlen ging es dann doch.
Jetzt steht im Sommer auch noch eine Reise nach Dänemark an wo wir den 3-Beiner im Anhänger mitnehmen wollen. Also was tun?

Daher meine Frage an euch: Rampe zum Verladen auf Anhänger - Was verwendet ihr?

Ich bin auf der Suche nach etwas was zu unserem Bedürfnissen passt UND nicht gleich „Die Welt“ kostet. Ich bin für Lösungen aller Art zu begeistern da ich für Holz oder Stahl da nötige Werkzeug habe oder ausleihen kann.

Im Forum gibt es, soweit ich es finden kann, 3 Beiträgen, zum Thema Transport auf dem Anhänger ABER nicht viel zum Thema wie der 3-Beiner auf den Anhänger kommt!

Abgesehen von dem Kippbaren Anhänger, welches vielleicht eine tolle Idee ist, habe ich schon einen Anhänger der nicht Kippbar ist. Also was tun?
Rampen gibt es ja zu genüge aber die sind, aus meiner Sicht, viel zu teuer oder suboptimal da wir halt 3 Räder haben.
Als Beispiel gibt es von einigen Anbietern über Ebay & Amazon die Alu-Rampen als starre oder Faltbare Variante. Hier liegen meine besten Preise ab 32.- bis sagen wir mal 45.- Euro/Stück. Es geht auch teurer aber bisher haben alle Rampen doch den ein oder anderen Nachteil.
Mit dieser Lösung erhält man im Endeffekt 3 Einzelne Rampen, die aneinandergelegt eine Fahrspur von ca. 60 bis 75 cm ergeben. Nicht viel aus meiner Sicht da unser Randabstand vorne 55 cm beträgt.
Um ein sicheres und entspanntes verladen zu haben lege ich persönlich Wert auf eine „Lange und breite“ Rampe. Je länger und breiter des do besser.
Die Rampen im oben genannten Preissegment haben typisch eine Länge von 150 oder 200 cm. Nur sind die 200 cm auch gerne die schmaleren (20 cm).
Oben auf kommt noch, zu mindestens für uns, das die Dinger einfach nirgends aufbewahrt werden können ohne im Weg zu sein. Was soll ich sagen: Es ist ein Teufelskreis!

Bin gespannt was an Feedback kommt und freue mich jetzt schon drauf.

Gruss Nils/Der Däne

2007alf.s
29.04.2017, 22:43
Hallo Nils,
ich würde mir 3 von den schmaleren Laderampen holen und nach einer Möglichkeit suchen diese schnell miteinander zu verbinden damit sie nicht auseinander rutschen.

Zum Beispiel diese hier.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007LJ59FO/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3% 91&qid=1493494700&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=motorradrampe&dpPl=1&dpID=51cJk2nqNfL&ref=plSrch

Driver
01.05.2017, 19:49
Hallo Nils, geh mal auf mein Profil und schau Dir meine Bilder an. Da ist ein Foto wie ich gerade meinen Quadro ins Wohnmobil, mit Hilfe einer faltbaren Rollstuhl Rampe, lade und auf einem anderen Bild siehst Du wie der Quadro im Heck des Wohnmobils bereits verladen ist, unter bzw neben dem Auspuff siehst Du dann die zusammen geklappte Rampe. Die Rampe hat eine Belastung von 300 Kg, ich habe sie bei Ebay gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. Den Kasten Bier habe ich lediglich als Stütze drunter gestellt damit ich auch noch mit auf der Rampe konnte.

Der Däne
02.05.2017, 15:12
Hallo Driver

Okay! Besser geht es aus meiner sicht auch nicht. Das Ding ist wirklich super und leicht. Ich habe sofort eins bestellt!

Vielen Dank!

Gruss Nils/Der Däne

Driver
02.05.2017, 15:24
Habe ich damals genauso gesehen. Ist zwar alles andere als billig aber ich habe die Anschaffung bis heute nicht bereut.

Der Däne
02.05.2017, 18:56
Hallo Driver

Recht hast du was den Preis angeht. Bin mit 114.- Euro dabei und muss noch eine Lösung finden die deinen Kasten Bier ersetzt da ich auch gerne drauf sein möchte.
Ein Zwei lösungsansätze habe ich schon. Ob sie was taugen wird sich zeigen.

Was mich total begeistert ist das gewicht und dass er Klappbar ist. Das mach schon viel aus.

Wenn das ganze fertig ist gibt es natürlich einen Bericht inkl Bilder.

Danke noch mal!

Gruss Nils

Driver
02.05.2017, 19:13
Freut mich das ich Dir eine kleine Hilfe sein konnte. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem 3 Rad.

Grüße aus Mönchengladbach
Michael

jaguar1
03.05.2017, 12:45
Auf den Anhänger haben wir neulich mit 4 Leuten, runter mit 2 Leuten. Rauf mit 2 wäre wohl auch gegangen. 2 Mann 4 Ecken :D

Jo59
03.05.2017, 16:31
Hallo zusammen,
ich hab auch die gleichen wie Michael, hab aber beim erstenmal nichts unter gestellt,(hatte keinen Kasten Bier zur Hand) und schon hat sich die Rampe genau an den Scharnieren leicht durchgebogen. Also was unterstellen würde ich jedem empfehlen.

Der Däne
03.05.2017, 18:48
Hallo Josef

Danke für den Info. Sag: Warst du auf deinem 3-baier drauf? Sprich 220 kg + dein eigenes Gewicht oder nur das Bike?

Ich Frage weil es zwei Varianten über Ebay gab. Beide zugelasssen für 270 kg aber respektive ein Eigengewicht von 10 und 15,7 kg. Ich wollte eigentlich den mit 10 kg kaufen, war aber ausverkauft und kommt erst in 3 bis 5 Wochen. Wir fahren Ende Mai in Urlaub also wurde es der etwas schwerere was sich evtl. durch ein stärkes Material auszeichnen könnte oder 10 kg sind falsch.

Gruss Nils

Jo59
04.05.2017, 16:12
Hallo Nils,
nein, ich saß nicht drauf, bin nebenher gegangen. Die Rampe ist 180cm lang und wiegt 15 kg.

Der Däne
04.05.2017, 17:05
Hi Josef

Scheint mir als hätte ich den gleichen bestellt und heute geliefert bekommen. Wenn dem so ist und du nicht drauf warst warum hat er dann einen knick bekommen? Die Rampe soll 270 kg aushalten können und unsere Machinen wiegen 220 kg. Hm.. Nicht gerade was ich erhofft habe.

Jetzt versstehe ich auch deutlicher den Hinweis mit der Kiste bier.

Muss mir überlegen was ich mache.

Gruss und Dank.

Nils

2007alf.s
04.05.2017, 17:21
Im normalfall sind solche Angaben immer noch mit einer Sicherheit von mindestens 10% in den meisten Fällen sogar deutlich höher.
Ich geh davon aus das solch eine Rampe die für 270Kg ausgelegt ist bei 350 Kg langsam Schwächen zeigen dürfte.
Die Aussage der maximalbelastung sag eigentlich nichts anderes aus als das die Rampe b7s zu diesem Gewicht sicher betrieben werden kann.

Aber die Kiste Bier macht da ihre Arbeit verlässlich. :D

Driver
04.05.2017, 17:22
Hi Josef

Scheint mir als hätte ich den gleichen bestellt und heute geliefert bekommen. Wenn dem so ist und du nicht drauf warst warum hat er dann einen knick bekommen? Die Rampe soll 270 kg aushalten können und unsere Machinen wiegen 220 kg. Hm.. Nicht gerade was ich erhofft habe.

Jetzt versstehe ich auch deutlicher den Hinweis mit der Kiste bier.

Muss mir überlegen was ich mache.

Gruss und Dank.

Nils

Tja so eine Kiste Bier kann schon das ein oder andere Mal hilfreich sein. Hatte ich aber im Vorfeld schon erwähnt. Das Problem bei dieser Rampe ist das es sich hierbei um eine Rampe handelt die für Rollstühle konzipiert wurde. Das Gewicht eines Rollstuhls wird gleichseitig verteilt während unser 3 Rad sein Hauptgewicht in der Mitte hat. Doch genau da befinden sich die Scharniere der Rampe. Deshalb habe ich mittig etwas zur Unterstützung gestellt.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :cool:

Jo59
04.05.2017, 17:44
Hallo zusammen,
ich hab mir danach eine Rampe anfertigen lasse: Alu – Rampe Auffahrrampe Rollstuhl / Länge 125 cm versch. Breiten /Tragl. 400 Kg | eBay (http://www.ebay.de/itm/Alu-Rampe-Auffahrrampe-Rollstuhl-Laenge-125-cm-versch-Breiten-Tragl-400-Kg-/152189220887?) klappt wunderbar, zwar etwas sperrig, aber da ich ein Kombi fahre, kein Problem.

Der Däne
04.05.2017, 19:03
Hallo euch allen!

Also erst einmal Danke für die vielen Feedbacks. Das weiß ich zu schätzen.

Nur noch mal zu Erinnerung. Ich suche nach einer Lösung wo ich, alleine und auf dem Roller sitzend, ihn auf den Anhänger fahren kann. Ich würde das nicht versuchen oder gar können wenn eine Rampe 125 cm Länge hätte. Vielleicht liegt es einfach dran das ich Y 50 bin 
Nun gut. Als erstes habe ich meine Neuerwerbung ausgepackt und an/auf den Anhänger gelegt. Was soll ich sagen? Ernüchternd ist die Divise.
Ich wiege um die 80 kg und wenn ich auf der Mitte der Rampe stehe, und ich meine stehe, biegt diese schon ein wenig durch. Ein leichtes hüpfen bringt mich zu der Überzeugung dass er nie und nimmer unsere 220 kg Liebling tragen wird ohne sehr „weiche Knie“ zu bekommen. Gut das wiederum passiert mir auch jedes Mal wenn ich „Sie“ sehe. Sind einfach zu geile Kurven. Weist Bescheid?

Was tun? Zurück schicken ist eine Lösung aber so viele Alternativen gibt es nicht. Zudem muss ich sagen dass das teil einfach sehr praktisch ist. Siehst du hier.
2397 2398 2399 2400 2401
Die Rampe braucht eine Kiste Bier als Stütze aber das muss doch auch anders gehen. Ein Satz klappbare Beine scheint mir die Lösung zu sein an der ich gerade rum Doktor. Falls jemand Iden hat gerne her damit. Ich wäre für alles dankbar.

Gruss und weiterhin gute Fahrt.

Nils

Jo59
04.05.2017, 19:44
Hallo Nils,
die 125 cm waren nur ein Beispiel, meine ist 180 cm lang und 80 cm breit, bei einem 2 m Hänger stelle ich die einfach wie bei dir an die Seite, Spanngurt von vorne bis hinten an die Holme und fertig. Gewicht sollte auch keine Rolle spielen, ich bin auch 58 J. und bekomme sie leicht alleine getragen.

Jo59
04.05.2017, 19:50
Hast du keine alte Bank von einer Bierzeltgarnitur? Da sind Klappbeine dran und die rasten sogar ein. Richtige Stelle ausgemessen und dran schrauben. Wäre eine einfache und schnelle Lösung.

Der Däne
05.05.2017, 07:32
Moin zusammen

Musste gestern Abend noch weg daher die spätere Antwort.

Die Erklärung von Driver trifft es genau. An den Seiten der Rampe sind die Holme als Winkel ausgelegt und trägt somit das Gewicht eines Rollstuhles auch zum Großteil dort. So könnte die Erklärung von Alf vermutlich auch zum Tragen kommen….Auf wenn ich noch ein wenig daran Zweifel wenn ich drauf stehe.

@Josef: Das habe ich auch so verstanden und meine Erläuterung war allgemein gedacht. Deine Idee mit der Bierzeltgarnitur war, was soll ich sagen, genau die Art von Feedback/Idee die ich erhofft hatte. Also Danke! Ich selbst war gestern noch zu Gange mit Alu-Vierkantrohren & Scharnieren um das gleich in Grün zu konstruieren. Deine Lösung ist fertig und kann Vermutlich einfach montiert werden sofern ich nicht noch kürzen muss um auf ca. 24 cm zu kommen welches der Abstand zum Boden ist auf der Mitte der Rampe. 2 Stück, Jeweils eine für jedes Blech und die Sachen sollte gegessen sein.
Ich habe keine Garnitur und werde stattdessen versuchen die Klappbeine im Netz zu finden. Mal sehen ob es die auch so zu kaufen gibt.

Update folgt dann danach.

Gruss & Dank

Nils

Der Däne
25.05.2017, 19:25
Hallo Kollegen

Anbei der versprochene Bericht zur fertigen Rampe.

24492450

Jetzt nicht gleich lachen wenn ihr die nächsten Bilder sieht, mit Ü50 und „Rücken“ musste ich was basteln um die Rampe auch alleine rein zu bekommen => Eine Laufkatze musste her!
Damit die Rampe mit Roller transportiert werden kann habe ich mir eine Abnehmbare Halterung und besagt Laufkatze gebastelt. Dies sichert dass Die Rampe leicht zu be- und entladen ist und nicht lose auf der Ladefläche rumliegt und gegebenenfalls unseren Roller beschädigt.

2451 24522453 2454 2455 2456

Die Konstruktion ist heute fertig geworden und muss noch ein bisschen Farbe haben.

Nachdem jetzt 4 Füße dran sind biegt sich nichts mehr und ich bin weiterhin total begeistert von dem Teil. Hier noch mal ein Herzliches Dankeschön für den Tipp, das mag ich an unser Forum!

Ich denke dass die Bilder alles erklären. Sollte dennoch einer etwas mehr wissen wollen lasst von euch hören.
Samstagmorgen fahren wir Richtung Dänemark für eine Woche pure entspannen inkl. Gefährt. Was will man mehr 

Wir wünsche allen eine sichere fahrt.

Gruss Nils & Michaela

treckeripaq
28.05.2017, 04:15
Ich Transportiere den Qudro auf der Motorradbühne am Kastenwagen.

http://up..de/29318646yo.jpg

http://up.picr.de/29318647rw.jpg

Der Däne
03.06.2017, 11:55
Moin Toni

Sorry für die späte Antwort, wir sind soeben aus dem Urlaub zurück.

Ein wenig neidisch kann „Mann“ werden! = > Könnte ich wie ich wollte würde ich mir auch so ein Teil oder das Teil von Driver zulegen! Jedes der Fahrzeuge bietet eine wirklich gelungene Lösung um den 3-Beiner mit zu nehmen.
Da mich die Technik interessiert habe ich noch ein paar Fragen:
Was versteckt sich hinter dem Begriff Motorradbühne? Lässt sich das Teil absenken?
Sehe ich das richtig dass du nur 2 einzelne Rampen mit dir führst? => Wie wird abgeladen?

Würde mich freuen falls ich mehr zur Technik erfahren könnte, mit Bildern wäre natürlich toll.

Gruss Nils

AlexVT
30.09.2020, 19:35
hallo,
was hast die Bühne für eine Traglast?
wie machst du das am Campingplatz?
wie bekommst du deine Türen auf lässt sich die Bühne verschieben?

Danke
Gruß Alex