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von Blackbumblebee » 24.06.2021, 06:57

Dreifuß hat geschrieben:Kürzlich, auf der Autobahn, gerade Strecke, Temperatur 24 Grad, Luftdruck leicht erhöht, dito zu Blutdruck. Getankt an Billigtanke, Öl normale Plörre. Modell Edelweiß mit hoher Scheibe, hinten den Biedermeier Wohnzimmerschrank verbaut. Reifen vorne Winter abgelutscht, hinten Allwetter. Bisher noch nie über 125 km/h gekommen, eher im Schnitt 115 km/h. Diesmal, ohne Grund, einfach so, wollte Dreifuß nicht mehr aufhören zu beschleunigen. Google Maps war mein Zeuge, aber bei 130 km/h merkt man üble Vibrationen am Lenker. Bei 135 km/h vibriert das Visier im Einklang mit dem Gebiss, ab 140 km/h weicht die Verwunderung der nackten Angst. Und dann, kurz vor 145 km/h, haut der Gott der Entschleunigung eine Bremse gegen den Fluxkompensator rein. Dreifuß verschluckt sich dreimal heftig und besinnt sich auf sein Gewicht und Motörchen. Fast erleichtert und mit eingenässtem Höschen bekommt Dreifuß noch ein paar Streicheleinheiten und darf mit 125 km/h weiter marschieren. Was war da wohl los?
Hallo Dreifuß,

sehr witzig erzählt ! Hast du vor lauter feuchtem Höschen die Drehzahl beobachten können ? Wenn er in den Begrenzer haut merkt man das. Dann stottert er. Wenn du nicht zufällig die Polizei mit Blaulicht im Nacken hattest, stimmt technisch irgendwas nicht.

Ich kann mir vielleicht folgende Fehlerquellen vorstellen:
- Tachowelle / Drehzahlbegrenzer oder sowas in die Richting
- Variomatik (Steine / Kupplung / Riemen)

Bin aber gespannt, ob andere auch schon mal Billig-Renn-Benzin getankt haben .. haha

von Dreifuß » 23.06.2021, 20:12

Kürzlich, auf der Autobahn, gerade Strecke, Temperatur 24 Grad, Luftdruck leicht erhöht, dito zu Blutdruck. Getankt an Billigtanke, Öl normale Plörre. Modell Edelweiß mit hoher Scheibe, hinten den Biedermeier Wohnzimmerschrank verbaut. Reifen vorne Winter abgelutscht, hinten Allwetter. Bisher noch nie über 125 km/h gekommen, eher im Schnitt 115 km/h. Diesmal, ohne Grund, einfach so, wollte Dreifuß nicht mehr aufhören zu beschleunigen. Google Maps war mein Zeuge, aber bei 130 km/h merkt man üble Vibrationen am Lenker. Bei 135 km/h vibriert das Visier im Einklang mit dem Gebiss, ab 140 km/h weicht die Verwunderung der nackten Angst. Und dann, kurz vor 145 km/h, haut der Gott der Entschleunigung eine Bremse gegen den Fluxkompensator rein. Dreifuß verschluckt sich dreimal heftig und besinnt sich auf sein Gewicht und Motörchen. Fast erleichtert und mit eingenässtem Höschen bekommt Dreifuß noch ein paar Streicheleinheiten und darf mit 125 km/h weiter marschieren. Was war da wohl los?

von Andreas » 18.05.2021, 10:23

ja, weil die fahren ca. 80 km/h

von Rainer » 14.07.2020, 06:53

Sowas würde mich auch interessieren....

von Der Däne » 14.07.2020, 05:21

Moin Bernd

Interessante Vorgehensweise die es bisher hier im Forum nicht beschrieben worden ist. Hast du zum Produkt Wagner Keramik irgend eine Seite wo Testberichte einzusehen sind. Ich finde natürlich die Verkaufseiten aber die werben nur, wenn du verstehst was ich meine.

Gruss Nils

von EDELWEIß » 13.07.2020, 16:45

Nach 1700 km, erster Kundendienst .... dann 10/60 Oel .... bei ca. 3200km ... etwas Oel raus, ca. 250 ml ... dafür 150ml WAGNER KERAMIK eingefüllt... jetzt 2mm unterm oberen Strich. Nun, bei 3.800 Km, kann ich sagen, der Roller zieht ab 90 Km/H > merklich < besser. ( Bei meinem PKW hat das gut 1000 km gedauert, war dann aber leiser und der Motor zog viel besser aus unteren Drehzahlen. Der Effekt hält jetzt, 30,000 km später immer noch an ... incl. 1/2 Liter weniger Verbrauch ) Da jedoch die letzten 10 Tage immer Starkwind war, gibt es zur Höchstgeschwindigkeit noch keine Aussage, so hie und da mal Windverfälschte ..?.. 125 Km/H. Allerdings mit der hohen Scheibe beim EDELWEIß auf mittlerer Höhe.
Beim Probefahrt Roller vom Händler im Mai, waren es nach Tacho 145 Km/H auf eine 4 spurigen Schnellstrasse, da hatte ich allerdings nicht auf die Windrichtung geachtet.
Anfänglich waren vorne unfahrbare 1,9 und hinten 2,8 ATÜ. Jetzt mit 1,5 und 2,3 ist der Roller auf schlechten Landstrassen deutlich angenehmer und auch besser zu fahren. In engen und in Haarnadelkurven wischt er hinten hie und da leicht weg, das ist allerdings weich im Übergang und überhaupt kein Problem. Alles in allem ... EINE RIESEN FREUDE.
Grüße an alle, Bernd aus Marbach

von muurman » 12.07.2020, 09:38

EDELWEIß hat geschrieben:oder ich fülle wieder mit 5W50 ... was zum ,,Einlaufen gut ist, sollte doch für den Dauerbetrieb auch taugen.
Beim einlaufen ist es die absicht "versleiss" zu haben. Darum auch 1000km und dan wechsel.

von EDELWEIß » 03.07.2020, 18:35

Bei meiner Probefahrt mit dem Roller vom Händler ( Fellbach bei Stgt) lief der Roller Mod. Jahr 2020 auf der Bundesstrasse Richtun Schorndorf nach Tacho 145 Km/h (staun) Mein EDELWEISS (höhere Scheibe) mit ,,Einfahr-Oel" 5/50 lief (bin jedoch 1700 km damit gefahren) durchaus nach Tacho 135 Km/h ... jetzt mit 10/60 Oel (allerdings bis zu oberen Strich) nur 125 Km/h. Ich werde Oel ablassen, dann 10% Keramik Zusatz von Wagner oder Liqui Molli dazugeben ... bis knapp über dem unteren Strich ... mal sehen, was es bringt. Habe am PKW Subaru Forester allerbeste Erfahrung mit Keramik Zusatz ... an der 125er VESPA hat es gar nichts gebracht. Doch die >Notlaufeigenschaften< werden wohl erlauben, am unteren Strich zu fahren. .... oder ich fülle wieder mit 5W50 ... was zum ,,Einlaufen gut ist, sollte doch für den Dauerbetrieb auch taugen. ALSO ... 10/60 incl. Keramik unteres Level .... ggf. 5W50 mit Keramik, auch knapp über dem unteren Strich .... bin gespannt. GRUß vom Edelweiß, Gruß Bernd aus Marbach

von tb2202 » 31.08.2015, 21:24

Danke für den Hinweis, MaHei😃
Es wird mir immer klarer, was alles dahinter, wenn man diesen Antriebsriemen fährt.
VG Thomas

von MaHei » 31.08.2015, 16:30

Der Kevlarriemen ist von den abmaßen minimal anders als der Originale somit stehen die Riemenscheiben im Betrieb anders zueinander als wenn der Originale riemen drin wäre & somit ändert sich auch das Übersetzungsverhältnis. So würde ich das erklären...

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