Motorkontrollleuchte

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von Karpatenesel » 03.05.2018, 10:34

Abhängig von Temperatur, Druck und Ölstand meldet sich bei mir auch die Motorkontrolleuchte gelegentlich. Als Ursache hatte ich einmal zu viel Öl nachgekippt, dann war ich wieder zu schnell bei hoher Temperatur (über 30 Grad Wärme) die Berge hochgefahren und schlußendlich war mal das Lüfterkabel ohne Kontakt.

Zumeist löste sich das Problem von selbst, nachdem ich kurz auf einem Parkplatz angehalten hatte und der Motor abkühlte, blieb auch danach die Leuchte aus.

Meine Erfahrung steigt mit den gefahrenen Kilometern: So fahre ich jetzt lieber mit exaktem Ölstand und achte auch gelegentlich auf die angezeigten Temperaturen - besonders im Sommer und in der Stadt, wo jede Ampel bremst.

von Chris84 » 18.04.2018, 12:10

Hallo Bigbirt,

schreib mir mal eine pm, vielleicht kann ich dir weiterhelfen was die Fehlercodes angeht.

Gruß,
Chris

von Bigbirt » 18.04.2018, 12:03

Lamdasonde kann es sein denke aber eher hochohmig als Hochspannung der Tipp ist super kann die ja Mal durchmessen ist ja kein hexenwerk. Interessant wäre es trotzdem so eine Tabelle Mal zu ergattern da kann man die Leuchte besser beurteilen hab nur gestern gemerkt das der Fehler dauerhaft Anstand und mein Roller schön laut beim.lastwechsel knallt 😉

von Jo59 » 18.04.2018, 11:43

Hallo Bigbirt,
war heute morgen zufällig in der Werkstatt wegen Ersatzteilen,habe den Mechaniker mal gefragt, Code 31 bedeutet Lambdasonden-Widerstand-Hochspannung. Er meinte ,du solltest die Lambdasonde mal checken lassen.

von Bigbirt » 18.04.2018, 09:40

Guten Tag folgende Frage hatt aus unseren Forum schon jemand Erfahrung mit der Elektronik gemacht ? Hab das folgende Problem das mir das Kombiinstrument immer Mal den Fehler 31 bringt. Hat eventuell jemand ein Handbuch von euch ergattern können ? LG

von morgenmicha » 21.10.2017, 12:16

Über die Motorwarnleuchte?

von Kaito » 21.10.2017, 11:12

Hallo,

kleiner Tipp von mir.
Ich habe ein kleines Stück schwarzes Isolierband über die Sch...-Leuchte geklebt.
Seitdem fahre ich viel entspannter.
Habe jetzt fast 10 Tkm mit der Kiste runter und sie fährt einwandfrei!!!!
Der Spassfaktor ist wieder hergestellt!!

Beste Grüsse!

von MP3Hybrid » 23.08.2017, 21:13

Hallo,

auf der suche nach evt Lösungen für mein Problem am MP3 300Hybrid bin ich hier vorbei gekommen.
Auch ich habe Problemen mit der Motorkontrollleuchte die sogar mit dem Werkstatthandbuch nicht zu bewältigen sind.
Auch der Piaggio Händler ist einige malen an die Kiste verzweifelt also verzögere ich jetzt die fahrt dahin denn ausser teuer haben die alleine nie viel hinbekommen, Problemen wurden meist erst dann gelöst wenn hilfe vom Importeur in Brühl kam.
Die Software hat Fehler und das ganze ist noch nicht ausgereift. Der Händler würde am liebsten zurück in die Zeit der Mechanik denn da kann man suchen und finden.
Wenn der Fehler behoben ist werde ich die Kiste schnellstmöglich verkaufen und wieder geduldig morgens im Auto im Stau stehen.

von morgenmicha » 29.07.2017, 19:22

So. Ich melde mich mal wieder. Seit heute geht es von vorne los. Nach längerer Standzeit heute den q wieder rausgeholt. Mit freundin losgefahren. Nach ca 7 km ging die Motorleuchte an. Rechts ran. Motor aus, Öl gecheckt. Stand auf Hälfte zwischen Markierungen. Also neu gestartet. Alles okay. 5 km später wieder Leuchte an. Rückweg ging das Spiel alle paar km weiter. Temperatur war okay,4 oder 5 Striche. Sonst eigentlich keine auffälligen Dinge. Ruckeln war auch kaum spürbar.

Am liebsten würde ich nach Weiden fahren und MSA den Roller vor die Füße knallen. Mir reicht es langsam. seit Tausch der lambdasonde bin ich nicht mehr als 1000km gefahren. Jetzt geht die Sch... von vorne los :-(

von MaHei » 25.08.2016, 19:00

Ist so nicht ganz richtig... das Lämpchen zeigt Dir an wann der Turnus zur nächsten Wartung erreicht ist! Das Ölkännchen wurde deshalb auch in den neueren 350S oder auch 3 durch nen Schraubenschlüsselsymbol ersetzt.

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