von snadreg » 18.04.2015, 16:04
Hallo, mein 350S hat erst 1300 km drauf und hatte das gleiche Ruckeln, besonders beim Anfahren. Die Kontrolle beim Händler ergab, dass die Variorollen außergewöhnlich unrund und verschlissen waren, fast als hätten sie schon 20.000 km gearbeitet. Ausgetauscht gegen neue, aber das Rubbeln war nicht besser. Nach Abmontieren der Kupplungsglocke konnte man sehen, dass sie nur drei Kontaktpunkte zum Kupplungsbelag hatte, also unrund gearbeitet war und deswegen heiß wurde und die Kupplung deshalb ruckartig gefasst hat, also ein wenig gefasst, dann wieder ohne Kontakt, dann wieder gefasst usw. bis die Drehzahl so hoch war, dass der Kraftschluss da war, aber eben nur an drei Stellen. Der Austausch gegen eine andere Kupplungsglocke von einem VorführquadroS mit ganz wenig km brachte kaum eine Verbesserung. Erst eine neue Glocke von MSA hat das Problem beseitigt. Nun kuppelt der Quadro weich und ohne Ruckeln ein, ist aber beim Anfahren insgesamt immer noch ein wenig "zittrig". Hoffentlich hat die frühere Ruckelei nicht das Getriebe oder etwas anderes im Antriebsstrang gelockert oder verschlissen. Bei der nächsten Inspektion möchte ich das kontrollieren lassen.
Ansonsten macht mir das Fahrzeug sehr viel Spaß.
Hallo, mein 350S hat erst 1300 km drauf und hatte das gleiche Ruckeln, besonders beim Anfahren. Die Kontrolle beim Händler ergab, dass die Variorollen außergewöhnlich unrund und verschlissen waren, fast als hätten sie schon 20.000 km gearbeitet. Ausgetauscht gegen neue, aber das Rubbeln war nicht besser. Nach Abmontieren der Kupplungsglocke konnte man sehen, dass sie nur drei Kontaktpunkte zum Kupplungsbelag hatte, also unrund gearbeitet war und deswegen heiß wurde und die Kupplung deshalb ruckartig gefasst hat, also ein wenig gefasst, dann wieder ohne Kontakt, dann wieder gefasst usw. bis die Drehzahl so hoch war, dass der Kraftschluss da war, aber eben nur an drei Stellen. Der Austausch gegen eine andere Kupplungsglocke von einem VorführquadroS mit ganz wenig km brachte kaum eine Verbesserung. Erst eine neue Glocke von MSA hat das Problem beseitigt. Nun kuppelt der Quadro weich und ohne Ruckeln ein, ist aber beim Anfahren insgesamt immer noch ein wenig "zittrig". Hoffentlich hat die frühere Ruckelei nicht das Getriebe oder etwas anderes im Antriebsstrang gelockert oder verschlissen. Bei der nächsten Inspektion möchte ich das kontrollieren lassen.
Ansonsten macht mir das Fahrzeug sehr viel Spaß.