Fauxpas beim Tanken

Antwort erstellen

Smileys
:) :o :D ;) :p :mad: :confused: :( :rolleyes: :cool: :eek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fauxpas beim Tanken

von Aubroehr » 06.03.2015, 08:38

PoxiPower hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.
Ich hab folgendes im Oktober letzten Jahres geschrieben, Zitat:"
Nun habt Ihr mich aus meiner Ruhe rausgeholt und nervös gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Händler kam folgendes raus.
Grundsätzlich ist der Q 350D E10 tauglich. Die Werkstatt rät jedoch davon ab, da keine Langzeiterfahrungen existieren. Das Verhältnis erachtet der dortige Schrauber ebenfalls als unbedenklich. Um 100% sicher zu gehen meint er, wenn der Tank halbvoll ist mit E5 nachtanken." Zitat Ende.
Nun bin ich tatsächlich gewillt meiner Werkstatt etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen wie Meinungen von Unbekannten aus einem Forum. :cool:

von PoxiPower » 06.03.2015, 07:39

Jordi hat geschrieben:babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

Jürgen
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.

von Aubroehr » 05.03.2015, 21:06

Hallo? 2 Takter mit E10 oder 4 Takter mit E10 ist schon mal ein kleiner Unterschied.

von Jordi » 05.03.2015, 19:05

babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

Jürgen

von babbemammebiker » 05.03.2015, 18:43

@ Aubroehr

mir ist sowas passiert, bei meinem 2Takt-Scooter.

aus versehen 5L E10 getankt (gemisch ca E7-E8) und als der Tank gerade mal 1/2 Leer war sofort wieder Super95 nachgetankt
trotzdem hatte ich einen Kolbenschaden und die Plastikmembrane im Vergaser hats zerfressen.

Das hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben.

Uwe

von Aubroehr » 05.03.2015, 18:19

Eben! Hatte ich aber nun schon mehrfach geschrieben. Es ist momentan E7 im Tank! Es war einmalig aus ersehen E10. Ich hab keine Ahnung wo nur dieses Wissen her stammt, dass dadurch und sofort und gleich alles kaputt geht.

von babbemammebiker » 05.03.2015, 18:00

Bei einem 4Takter nicht, es entsteht nur mehr Kohlendioxyd und Wasser bei der Verbrennung und bis die 10% Ethanolanteil erreicht ist muss man 2-3 mal tanken fahrn.

C2H5OH + 3O2 ---------> 2CO2 + 3H2O
1xEthanol + 3xSauerstoff ------> 2xKohlendioxyd + 3xWasser

Auf Dauer kann es dennoch auf verschiedene Bauteile schädigend sein (Gummischläuche, Kopfdichtung usw.)

Uwe

von Jordi » 05.03.2015, 16:26

Das mit der Benzinersparnis bei Super Plus bzw. V-Power muss wohl zu den Märchen aus den Marketing-Abteilungen der Mineralölindustrie zugeordnet werden. Habe mal beides bei meinem 350D gefahren und weder mehr Leistung gehabt noch geringeren Verbrauch. Bleibe weiterhin bei meinem Super und es ist gut so. Fahre von Anfang an nur mit Iridium-Kerze, sauberer Lauf und top Startverhalten, aber kein geringerer Spritverbrauch.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Motor bei versehentlichem, einmaligem Betanken mit E10 irgend einen Schaden bekommen sollte.

Grüsse Jürgen

von babbemammebiker » 04.03.2015, 23:53

roland866 hat geschrieben:Hab heut deinen Beitrag gelesen, im Betriebsheft steht drin das man nur Super OZ95 (E5) tanken soll.
Würde an deiner stelle den Inhalt aussaugen und ins Auto kippen, denn keiner weis wie der Motor es verträgt?
falls du meinen Beitrag meinst, ich habe kein E10 Kraftstoff im Quadro, auch nicht im PKW.

wollte nur zum Beitrag von Aubroehr meine Sichtweite über den Kraftstoff E10 zu Tage bringen.

Im Betriebsheft steht Super min95OZ (E5).
Nach Ansicht meiner Händlerwerkstatt wäre Super minOZ98 (SuperPlus) oder Super minOZ100 (V-Power) besser für den Motor.
Bessere Verbrennung, weniger Ablagerungen auf den Ventilen und Kolben und der Spritverbrauch ginge auch leicht zurück.

Einer Studie zufolge, ginge der Benzinverbrauch bei SuperPlus um 0,8L/100km und bei V-Power sogar um 1,5L/100km bei gleichen Betriebsbedingungen gegenüber Super95 (E5) zurück.

Also wenn man den etwas teueren Sprit tanken würde spart man Null, nur dem Motor und der Umwelt wird man was Gutes tun.

Uwe

von roland866 » 04.03.2015, 18:45

Hab heut deinen Beitrag gelesen, im Betriebsheft steht drin das man nur Super OZ95 (E5) tanken soll.
Würde an deiner stelle den Inhalt aussaugen und ins Auto kippen, denn keiner weis wie der Motor es verträgt?

Nach oben