kurzer Fahrbericht

Antwort erstellen

Smileys
:) :o :D ;) :p :mad: :confused: :( :rolleyes: :cool: :eek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: kurzer Fahrbericht

von hebe » 03.11.2017, 18:30

Hallo zusammen,

ist euch eigentlich schon mal die kleine Anzeige unter dem Abblendlicht auf Bild 2 aufgefallen?
Das ist ein ABS-Symbol, oder?

lg und Gute Fahrt...

von Merlin » 09.02.2017, 17:03

Lefti hat geschrieben:Hi Brosi,

...Sicherlich gibt es einige Dinge mit denen man sich arrangieren muss, wie die angesprochene Handbremse, die sich nur in einer bestimmten Schlüsselstellung arretieren lässt.
Was ja auch durchaus Sinn macht. Man stelle sich vor, er liesse sich bei voller Fahrt einfach so ziehen. Das wär das Ende der Maschine und vermutlich auch des Fahrers. Safety first finde ich in vielen Fällen durchaus diskutabel, in diesem Fall allerdings nicht.

Bin gespannt, mein rotes MoFa ist kommende Woche fertig. :cool:

von Brosi » 22.08.2016, 07:08

bettrai hat geschrieben:Die Instrumente schauen gar nicht schlecht aus, hoffentlich auch gut ablesbar. Das Helmfach erscheint mir kleiner als beim dreier,
hallo bettrai,

klar, die instrumente sehen "erwachsener" aus. aber i c h empfinde die tachogestaltung vom 3-er besser, weil diese sich auf die wesentlichen dinge beschränkt. der tacho vom 4-er ist mir zu filigran - ich hatte probleme, bei voller fahrt im stadtverkehr die richtigen infos abzurufen. sicherlich fehlt mir auch die routine dazu.....
das helmfach ist definitiv kleiner. ich habs ja schon geschrieben - mein shark-evoline3 geht definitiv n i c h t rein. ist auch nur die hälfte der sitzbank.

von bettrai » 21.08.2016, 07:48

Die Instrumente schauen gar nicht schlecht aus, hoffentlich auch gut ablesbar. Das Helmfach erscheint mir kleiner als beim dreier, aber die Beleuchtung ist diesmal hinten. Bei mir ist die Beleuchtung durch Dauerbeladung von Kleinmaterial verdeckt. Erscheint der vierer in der Dat-Liste? Hab da so meine Probleme momentan.Viele Grüße aus Schwaben und Herbstlichen Sonntag

von Brosi » 20.08.2016, 20:39

Lefti hat geschrieben:Hi Brosi,


Der Blinker-Schalter sieht bei mir noch nicht so aus, wie auf deinen Fotos. Sicherheitshalber habe ich einen Tesafilmstreifen angebracht, auf dem der Schieber hin und her rutschen kann, ohne den Lack abzureiben. Da die Front-Einheit eigentlich gleich dem Quadro3 ist, wundert mich das ein bisschen, warum das nur ein Problem des 4er sein soll.


LG

hi lefti,

die abnutzungserscheinungen am blinkerschalter habe ich auch an meinem q3, sogar der vorführer mit ein paar hundert km runter beim fh hatte das. also scheint es ein allgemeines problem von uns allen zu sein. danke für deinen tip mit dem tesafilmstreifen. ich werde es ausprobieren.

ich wünsche dir allzeit gute fahrt mit deinem dicken.....

von Lefti » 19.08.2016, 23:26

Hi Brosi,

ich hab meinen Quadro seit April und wie gesagt zufrieden. Sicherlich gibt es einige Dinge mit denen man sich arrangieren muss, wie die angesprochene Handbremse, die sich nur in einer bestimmten Schlüsselstellung arretieren lässt. Aber es ist nicht ganz so, wie du beschrieben hast. Zündschlüssel nach links drehen, halten und Bremshebel anziehen. Zündschlüssel nach links drehen, halten und Bremshebel lösen - kein Ding.
Störend beim Aufsteigen habe ich den Hebel auch nicht empfunden.
Allerdings ist die Schlüsselstellung tatsächlich etwas unlogisch mit Bezug auf das Helmfach: Stellt man den Quadro ab, schaltet man die Zündung aus (Schlüssel nach links) arretiert das HTS mit dem Hebel und dreht den Schlüssel nochmal nach Links um die Feststellbremse zu betätigen. Um jetzt das Helmfach zu öffnen, muss der Schlüssel wieder über die Zündstellung hinaus nach rechts gedreht werden. Kurz: erst schaltet man die Zündung aus, dann wieder ein, dann wieder aus.
Der Blinker-Schalter sieht bei mir noch nicht so aus, wie auf deinen Fotos. Sicherheitshalber habe ich einen Tesafilmstreifen angebracht, auf dem der Schieber hin und her rutschen kann, ohne den Lack abzureiben. Da die Front-Einheit eigentlich gleich dem Quadro3 ist, wundert mich das ein bisschen, warum das nur ein Problem des 4er sein soll.

Eigentlich stören mich nur drei Dinge wirklich: Das Helmfach öffnet sich nicht immer von allein, wenn man den Schlüssel betätigt. Man muss öfter mal auf den Sitz drücken. Auch das Schließen geht nicht geschmeidig. Vielleicht lässt sich der Mechanismus noch justieren.
Die Lade-Anzeige für den 12V-Anschluss flackert bei mir, wenn ich einen USB-Adapter eingesteckt habe. Schließe ich einen Verbraucher an, leuchtet die Anzeige permanent, wie es auch sein soll.
Auch mit dem Verbrauch von 5,1 Liter bin ich nicht so glücklich. Mein Auto braucht gerade mal einen Liter mehr, wiegt aber auch knapp eine Tonne mehr.
Achja, der Sound könnte auch ein bisschen tiefer sein. Hört sich halt nach Roller an. Leider gibt es für den 4er noch keinen Sportauspuff.

Aufsehen erregt der Quadro an jeder Ampel und bis jetzt musste ich bei jedem Tanken Rede und Antwort stehen. Sogar Motorradfahrer haben sich dafür interessiert. Ist ja eher ungewöhnlich bei Fahrzeugen mit zwei Rädern vorne.

LG

von Brosi » 16.08.2016, 06:44

hallo lefti,

höchstwahrscheinlich liegen unsere verschiedenen Einstellungen daren, dass i c h und die anderen in allererster linie Q3-fahrer sind - ich habe zuerst aufm 3-rad gesessen. wäre es umgekehrt, dann hätte ich bestimmt viel am Q3 auszusetzen gehabt...sry...
die alltäglichen erfahrungswerte über einen langen zeitraum hast natürlich du.... sag mal, wie lange hast du deinen 4-er denn schon?

übrigens - ist euch schon aufgefallen, dass der quadro4 5° mehr neigungswinkel hat als der quadro3?

von Lefti » 15.08.2016, 21:00

Also, ich finde das Teil geil und würde es mir immer wieder kaufen. Bis jetzt gab's auch noch kein Auto, an dem ich an der Ampel nicht vorbeigezogen bin. Und wenn bei einem Neigungswinkel von 45° (auch bei geringer Geschwindigkeit kein Motorradfeeling aufkommen soll, dann weiß ich auch nicht. Der Tank ist jetzt auch nicht so das Problem, wenn man beim ersten Klack der Tankpistole aufhört. Sollte mal was daneben gehen endet der Sprit nicht im Helmfach, sondern läuft durch ein Loch in der Auffangschale unten aus dem Fahrzeug raus. Ins Helmfach passt tatsächlich kein Klapphelm, aber dafür gibt es ja TopCases. Ich bin bis jetzt super zufrieden mit meinem kleinen roten.

von Chris84 » 12.08.2016, 16:19

Das gesamte Ding ist doch nicht zuende gedacht.

Für Touren zu umständlich, für die Stadt viel zu schwerfällig.
Und dann obendrauf noch der happige Preis.

Keine Ahnung warum man sich das Teil kaufen sollte.

Meiner Meinung nach nur so ein versuch wie mit der Quadro 3, den Leuten mehr Geld aus der Tasche leiern zu können.

von stainlessjimmy » 11.08.2016, 22:29

Danke für den Bericht.
Das schlimmste in meinen Augen - was genau gegen Tourenfahren spricht - ist der Tankeinfüllstutzen im Staufach.
Wie bitteschön soll ich tanken wenn hinten bei einer Tour die Gepäckrolle festgezurrt ist ? Jedes mal komplett abschnallen ?
Ne ne ne...

Nach oben