Kühlsystem

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von Chris84 » 08.11.2016, 21:37

Hallo Horst,

die Tour wird in Frankreich stattfinden. Und zwar die Route des Grandes Alpes.

Die Skizze von Mahhei war schon sehr aufschlussreich. Bin mal gespannt was MSA sagen wird.

Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gruß,
Chris

von Globi » 08.11.2016, 20:57

Hallo Chris84,
ich hatte ja aktuell auch Probleme mit der Kühlung.
im Rahmen der Reparatur hatte ich meine Werkstatt auf eine evtl. def. Kopfdichtung hingewiesen.
Die Antwort war "da das Kühlsystem sowieso unter Druck abgedrückt dabei würde sich ein def. der Dichtung zeigen".
Daraus würde ich schließen, das es sich um ein geschlossenes Drucksysteme handelt.
Darf ich fragen in welche Gegend deine Alpentour denn gehen wird?

Gruß
Horst

von Globi » 08.11.2016, 20:54

Hallo Reinhard,
ich hatte ja aktuell auch Probleme mit der Kühlung.
im Rahmen der Reparatur hatte ich meine Werkstatt auf eine evtl. def. Kopfdichtung hingewiesen.
Die Antwort war "da das Kühlsystem sowieso unter Druck abgedrückt dabei würde sich ein def. der Dichtung zeigen".
Daraus würde ich schließen, das es sich um ein geschlossenes Drucksysteme handelt.
Darf ich fragen in welche Gegend deine Alpentour denn gehen wird?

Gruß
Horst

von reinhard » 08.11.2016, 08:55

ich danke dir ganz herzlichst.Gute Fahrt. Lieber Gruss Reinhard

von 2007alf.s » 07.11.2016, 20:34

Der Druck im Kühlsystem variiert je nach Auslegung zwischen 1 -1,5 bar.
Dieser Druck erhöht den Siedepunkt auf 110 - 130 Grad Celsius.
Wenn wir jetzt noch den Druck in unserem Kühlsystem wüßten dann könnte man ziemlich genau sagen auf welche Temperatur Chris achten muß.

Dennoch würde ich bezüglich der hohen Motorbeanspruchung und der durchaus geringen Kühlluft bezüglich geringerer Geschwindigkeiten den Thermoschalter mit einem Zusatzschalter überbrücken.
Schließlich machen unsere Lieblinge auch schon bei sportlich gefahrenen Überlandfahrten einen leicht überhitzten Eindruck.

von 2007alf.s » 07.11.2016, 20:15

Danke MaHei,
sieht aus wie bei asiatischen PKW's.
Jetzt geh ich allerdings davon aus das wir ein geschlossenes Drucksystem haben.
Der Aufbau des dargestellten Deckel spricht dafür das sich im Innenleben ein Überdruckventil befindet.
So ist es bei den angesprochenen asiatischen PKW's auch.
So ein Handbuch ist schon was feines.

von MaHei » 07.11.2016, 19:59

@ALF so wie es ausschaut ist der Deckel direkt mit dem Kühler verbunden. Dort ist kein weiterer Ausgleichsbehälter...

Hier ne vereinfachte Darstellung aus dem Reparaturhandbuch:

Bild

von 2007alf.s » 07.11.2016, 18:45

Hallo Reinhard,
den Überlaufbehälter findest du unter der linken Fußmatte.
Die kannst du einfach nach oben ausknüpfen und dann siehst du ein kleines Loch unter welchem der Deckel sichtbar ist.
prüf aber das Kühlmittel bevor du etwas nachfüllst da das Mischungsvethältnis zum einen für die Motorkühlung (Kühlleistung) und zum anderen für den Frostschutz wichtig ist.

von reinhard » 07.11.2016, 17:04

Bin sehr neu im Quadro fahren und habe eine leider nur englische Anleitung.Mein Roller steht im Winter in einem Carport und ich würde gerne mal wiisen ob ich wie beim Auto Kühlerfrostschutz einfüllen muss und wenn ja bitte sagt mir mal wo??Habe einen 350D und bedanke mich jetzt schon mal.

von 2007alf.s » 07.11.2016, 07:08

Sollten wir ein geschlossenes Drucksystem haben so steigt der Siedepunkt auf ca. 130 Grad Celsius an.
Da aber viele Quadros schon bei 110 Grad überkochen und wir ein einfaches ein Kreis Kühlsystem haben glaub ich nicht dran.

@MaHei,
Ist der Deckel dann direkt am Kühler oder ist dort noch ein Ausgleichsbehälter?

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