-
Losfahren ohne Übung?!
Hallo alle zusammen,
als aller erstes vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin, wie Ihr aus meiner Überschrift raus lesen könnt, ein totaler Neuling in der Dreirad-Welt.
Ich komme aus Süden Bayerns, habe mein Autoführerschein seit 8Jahren und fahre auch sehr gerne schnell und kurvenreich;).
Wollte aber schon immer ein Motorrad haben jedoch nie getraut einen Führerschein zu machen. Nach einer kurzen Überlegung habe ich mir den Quadro eingebildet.
Ab zum Händler leider hatte er nur noch ein Kundenfahrzeug da den ich nur Probesitzen durfte.
Nach 20min Gespräch habe ich mir einen Quadro3 bestellt.
Nun ja, das Fahrzeug wäre da jetzt warten wir nur noch auf die Papiere.
Und plötzlich schießt mir der Gedanke durch den Kopf "Sooo, jetzt musst du es nur noch 15km weit nach hause Fahren!" aber wie ohne Fahrpraxis:confused:.
Wie war es bei euch? Kann ich mir das wirklich zutrauen oder lieber bringen lassen und üben bevor man sich in den Verkehr stürzt?
Danke in Vorraus
-
Hallo
Draufsetzen und fahren und die Kurven langsam angehen.
Im Prinzip ist er wirklich sehr einfach zu fahren. Meine erste Fahrt nach dem Kauf war die Heimfahrt mit 80km und vorher nur Auto oder 15 Jahre früher mal 50ccm Roller. Empfehlen würde ich nur das Du mit dem Roller von der Straße aus anfährst und nicht erst von der Einfahrt auf die Straße, aber das ist ne Kleinigkeit.
Gruß
forsi
-
Danke für die schnelle Antwort.
Die Ausfahrt des Händlers ist relativ breit und Übersichtlich da sein sitz etwas ländlich ist und dann geht es nur über die Bundesstraße. Ich freu mich schon total drauf nur ist die Theorie immer einfacher als die Praxis:rolleyes:
-
Hallo ich heiße Ralf und meine erste Fahrt war etwas total neues ...... vom Händler sofort durch Dortmund innen Stadt immer anfahren und stehen bleiben schnelles fahren ging ja nicht . Ear eine gute lehrstunde ..... und langsam durch die Kurven dann klappt es auch ..... alles gute
Grüße aus Hagen
-
Bitte sehr vorsichtig. Nicht umsonst macht man ein Führerschein für's Motorrad - und der Quadro fährt sich wie einer.
Wenn möglich zuerst irgendwo auf einem Parkplatz anfahren und bremsen sowie Wenden üben. Quadro erfordert ein wenig Kraft um in die Kurve zu legen und das ist anfangs irritierend.
-
Wow, Respekt! Ich wohne in Rosenheim, dass ist mit Dortmund garnicht zu vergleichen. Dann wird`s schon schief gehen;).
Danke Ralf.
LG Tatjana
-
Wirst du schon schaffen, nimm was zu trinken mit, mach genug Pausen und fahr langsam dann klappt das schon. Wenn du auch noch den Weg kennst wäre das besser als wenn du ständig Schilder suchen musst. Nimm Land- und Bundesstraßen, wenn du da zu langsam bist bist du halt der Zweiraddepp aber das soll dich nicht stören. Anständige Schutzkleidung Helm und Handschuhe sind ja wohl selbstverständlich, man kann auch in kurzer Sporthose T-Shirt und Espandrillis fahren aber das lass mal lieber. Denk immer daran wie lustig das ist wenn dir der Chirurg die ganzen kleinen Straßensteinchen mit der Pinzette aus dem A... zieht und wie toll es ist erst mit rot (Blut) und dann mit weiß (Knochen) Striche auf die Fahrbahn zu zeichnen.
-
Hauptsache ich komme mit meinem Quadro heil nach Hause auch wenn mich diese 15km 2std. kosten. Danke für eure Tipps.
Ich denke auch das ich erst paar Runden auf dem Gelände drehe und erst dann mich auf dem Heimweg begebe. So oder so, augen zu und durch:D
-
Hallo, wann sollst du ihn den abholen? Bist du schon mal motorisiertes 2Rad gefahren? Wenn nicht, dann würde ich tatsächlich nicht gleich auf eine öffentliche Straße gehen, denn ist so ein Gefährt mit über 200 KG doch erst mal etwas ungewohnt. Ich selbst kam vom 50er Roller und bin auch schon immer mal das eine oder andere Gefährt gefahren, da bekommt man dann ein Gespür dafür.
Wichtig ist: drank denken, dass man beim langsamen Fahren (Üben) umfällt und nicht bei voller Fahrt. Wenn du kippst, Arme und Beine drin lassen, da hälst du nämlich nichts mehr (Schutzkleidung und Helm immmer Voraussetzung!). Beim regülären Fahren immer auf die Geschwindigkeit achten, an Kurven langsam ran trauen, hoffen, dass es nicht Nass ist, sonst wirst du erstmal wenig Freude haben, sondern nur sicher und langsam fahren.
Wenn du schon Er"fahrung" hast, dann mach es wie ich: drauf, Vollgas und Dauergrinsen :D:cool:
Was auch immer noch geht, was auch nicht schlimm ist: den Händler fragen! Es wird dir keiner den Kopf abreißen ;)
-
Hallo,
ich war auch Neuling ohne A-Führerschen. Habe mir meinen Quadro nach Hause liefern lassen und dort erstmal langsam angefangen.
Ich hatte mich nach ca. 200 km wohl und sicher gefühlt. Das schnelle Fahren kommt dann ganz automatisch.
Gruß Martin