Hallo zusammen,

mich plagt ein kleines Problem mit meinem Quadro 350D (Bj. 2012). Habe lange im Forum nach ähnlichem Symptomen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Zum Problem: Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin und an einer Ampel anhalte, fängt der Motor manchmal an zu spinnen und schwankt von der Drehzahl von 1800 bis 1000 Umdrehungen hin und her. Hört sich auch fast so an, als ob der Riemen kurz durchrutscht. Kam auch schon vor, dass der Motor ausging, sich aber sofort wieder starten lies. Beim Fahren merke ich jetzt nicht, dass die Leistung darunter leidet. Laut Tacho bekomme ich auf der Geraden 120 km/h hin, der Verbrauch ist auch nicht auffällig (ca. 5 Liter).
Dachte schon an ein verstelltes Ventilspiel oder die bekannten Probleme mit der Drosselklappe und der Lambdasonde. Würde das Problem aber dann nicht kontinuierlich anstehen? Das Symptom taucht wirklich nach Lust und Laune auf und ist dann auch wieder verschwunden. Das macht eine Fehlersuche natürlich nicht einfach.
Weiß leider auch nicht, ob die Drosselklappe von meiner Vorbesitzerin in der Austauschaktion 2014 gewechselt wurde. Erkennt man das optisch von Außen?

Wäre super wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. In der Werkstatt würde mich die Fehlersuche voraussichtlich ein Vermögen kosten.

Schon Mal vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Grüßle Marlix