-
Wenn du die Vario sowieso zerlegst um die U-Scheibe zu entfernen, hast Du die beiden Seiten der Riemenscheibe ja eh lose. In der höchsten Übersetzung liegen die Scheiben dann aufeinander, mach das von Hand & leg dann den Riemen zwischen dann siehst Du wie hoch der Riemen später kommt.
-
Hab mich heute bei offenem Vario-Gehäuse (ohne diese U-Scheibe) langsam an an die Höchstdrehzahl heran getastet und dabei den Antriebsriemen beobachtet (Tacho 142 kmh :cool: aber aufgebockt). Der Riemen steigt bis ca. 1,5 mm über den Rand der Kegelscheiben so das die Lauffläche noch zwischen den Scheiben läuft. Also der nur der geriffelte Rand steigt über die Kante der Vario. Dann zum Testen auf die Piste aber starker Seitenwind und aufkommender Starkregen machten mir eine Strich durch die Rechnung. Hatte mein Dreibein auf kurzzeitig 124 kmh, dann wurde es mir aber doch zu heikel. Ich hatte durch den Seitenwind Schräglage wie in einer Kurve, beim geradeaus fahren. Naja mal schauen wie es bei schönem Wetter läuft.
-
Hallo
Also diese U-scheibe ist eine Drosselvorrichtung. Wenn man diese ausbaut und danach fährt, hat das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz mehr.
Da die eingetragene tatsächliche Geschwindigkeit von 120km/h und 125km/h (Tachometerabweichung liegt bei ca.10km/h drüber) nicht mehr eingehalten wird und das Fahrzeug somit frisiert wurde.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aktionen. Es könnte sehr teuer werden und ein Fahrverbot mit sich bringen.
Uwe
-
Die Drosselvorrichtungen bei meinem 50er waren das erste was bei mir raus flogen sind und ich bin 12 Jahre lang nicht einmal kontrolliert worden. Hier im Osten interresiert das die Blauen warscheinlich nicht so. ;) Also wenn ich das ein oder andere Kmh-chen rausholen kann dann mache ich das. :rolleyes: :cool:
-
Das ganze wäre doch noch besser wenn Man(n) Bilder macht, diese hier hochladet und mit Text kommentiert, traut sich das keiner???????????????
VG Roland
-
Ja Bilder wären klasse !!
-
Da muss ich ja alles nochmal zerlegen. Aber ich kann ja mal ein Bild von der U-Scheibe machen die gleich hinter der vorderen Riemenscheibe sitzt.
-
Wie ist denn die "ungedrosselte" Endgeschwindigkeit auf der Strasse?
-
muss ich noch aus testen, hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit etwas schneller zu fahren. Ich fahre die Woche über nur duch die Stadt zur Arbeit.
-
Hab mal den Thread gewechselt weil das ganze schon in Richtung Tuning geht. Guckst du hier: http://www.quadro-forum.de/quadro-35....html#post6163