kurzer Fahrbericht

Allgemeine Themen zum Quadro 4D
Lefti
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2014, 12:39

Beitrag von Lefti »

Hi Brosi,

ich hab meinen Quadro seit April und wie gesagt zufrieden. Sicherlich gibt es einige Dinge mit denen man sich arrangieren muss, wie die angesprochene Handbremse, die sich nur in einer bestimmten Schlüsselstellung arretieren lässt. Aber es ist nicht ganz so, wie du beschrieben hast. Zündschlüssel nach links drehen, halten und Bremshebel anziehen. Zündschlüssel nach links drehen, halten und Bremshebel lösen - kein Ding.
Störend beim Aufsteigen habe ich den Hebel auch nicht empfunden.
Allerdings ist die Schlüsselstellung tatsächlich etwas unlogisch mit Bezug auf das Helmfach: Stellt man den Quadro ab, schaltet man die Zündung aus (Schlüssel nach links) arretiert das HTS mit dem Hebel und dreht den Schlüssel nochmal nach Links um die Feststellbremse zu betätigen. Um jetzt das Helmfach zu öffnen, muss der Schlüssel wieder über die Zündstellung hinaus nach rechts gedreht werden. Kurz: erst schaltet man die Zündung aus, dann wieder ein, dann wieder aus.
Der Blinker-Schalter sieht bei mir noch nicht so aus, wie auf deinen Fotos. Sicherheitshalber habe ich einen Tesafilmstreifen angebracht, auf dem der Schieber hin und her rutschen kann, ohne den Lack abzureiben. Da die Front-Einheit eigentlich gleich dem Quadro3 ist, wundert mich das ein bisschen, warum das nur ein Problem des 4er sein soll.

Eigentlich stören mich nur drei Dinge wirklich: Das Helmfach öffnet sich nicht immer von allein, wenn man den Schlüssel betätigt. Man muss öfter mal auf den Sitz drücken. Auch das Schließen geht nicht geschmeidig. Vielleicht lässt sich der Mechanismus noch justieren.
Die Lade-Anzeige für den 12V-Anschluss flackert bei mir, wenn ich einen USB-Adapter eingesteckt habe. Schließe ich einen Verbraucher an, leuchtet die Anzeige permanent, wie es auch sein soll.
Auch mit dem Verbrauch von 5,1 Liter bin ich nicht so glücklich. Mein Auto braucht gerade mal einen Liter mehr, wiegt aber auch knapp eine Tonne mehr.
Achja, der Sound könnte auch ein bisschen tiefer sein. Hört sich halt nach Roller an. Leider gibt es für den 4er noch keinen Sportauspuff.

Aufsehen erregt der Quadro an jeder Ampel und bis jetzt musste ich bei jedem Tanken Rede und Antwort stehen. Sogar Motorradfahrer haben sich dafür interessiert. Ist ja eher ungewöhnlich bei Fahrzeugen mit zwei Rädern vorne.

LG
Benutzeravatar
Brosi
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2016, 08:55
Wohnort: DRESDEN

Beitrag von Brosi »

Lefti hat geschrieben:Hi Brosi,


Der Blinker-Schalter sieht bei mir noch nicht so aus, wie auf deinen Fotos. Sicherheitshalber habe ich einen Tesafilmstreifen angebracht, auf dem der Schieber hin und her rutschen kann, ohne den Lack abzureiben. Da die Front-Einheit eigentlich gleich dem Quadro3 ist, wundert mich das ein bisschen, warum das nur ein Problem des 4er sein soll.


LG

hi lefti,

die abnutzungserscheinungen am blinkerschalter habe ich auch an meinem q3, sogar der vorführer mit ein paar hundert km runter beim fh hatte das. also scheint es ein allgemeines problem von uns allen zu sein. danke für deinen tip mit dem tesafilmstreifen. ich werde es ausprobieren.

ich wünsche dir allzeit gute fahrt mit deinem dicken.....
lg
steffen




+++++++++++++++++++++++++++++ Der Weg ist das Ziel+++++++++++++++++++++++++++++
bettrai
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2016, 07:39

Beitrag von bettrai »

Die Instrumente schauen gar nicht schlecht aus, hoffentlich auch gut ablesbar. Das Helmfach erscheint mir kleiner als beim dreier, aber die Beleuchtung ist diesmal hinten. Bei mir ist die Beleuchtung durch Dauerbeladung von Kleinmaterial verdeckt. Erscheint der vierer in der Dat-Liste? Hab da so meine Probleme momentan.Viele Grüße aus Schwaben und Herbstlichen Sonntag
Benutzeravatar
Brosi
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2016, 08:55
Wohnort: DRESDEN

Beitrag von Brosi »

bettrai hat geschrieben:Die Instrumente schauen gar nicht schlecht aus, hoffentlich auch gut ablesbar. Das Helmfach erscheint mir kleiner als beim dreier,
hallo bettrai,

klar, die instrumente sehen "erwachsener" aus. aber i c h empfinde die tachogestaltung vom 3-er besser, weil diese sich auf die wesentlichen dinge beschränkt. der tacho vom 4-er ist mir zu filigran - ich hatte probleme, bei voller fahrt im stadtverkehr die richtigen infos abzurufen. sicherlich fehlt mir auch die routine dazu.....
das helmfach ist definitiv kleiner. ich habs ja schon geschrieben - mein shark-evoline3 geht definitiv n i c h t rein. ist auch nur die hälfte der sitzbank.
lg
steffen




+++++++++++++++++++++++++++++ Der Weg ist das Ziel+++++++++++++++++++++++++++++
Merlin
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2017, 10:17

Beitrag von Merlin »

Lefti hat geschrieben:Hi Brosi,

...Sicherlich gibt es einige Dinge mit denen man sich arrangieren muss, wie die angesprochene Handbremse, die sich nur in einer bestimmten Schlüsselstellung arretieren lässt.
Was ja auch durchaus Sinn macht. Man stelle sich vor, er liesse sich bei voller Fahrt einfach so ziehen. Das wär das Ende der Maschine und vermutlich auch des Fahrers. Safety first finde ich in vielen Fällen durchaus diskutabel, in diesem Fall allerdings nicht.

Bin gespannt, mein rotes MoFa ist kommende Woche fertig. :cool:
hebe
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 14:01
Wohnort: 90513 Zirndorf

Beitrag von hebe »

Hallo zusammen,

ist euch eigentlich schon mal die kleine Anzeige unter dem Abblendlicht auf Bild 2 aufgefallen?
Das ist ein ABS-Symbol, oder?

lg und Gute Fahrt...
Antworten