Quadro wird zu Heiß

Tipps & Tricks für den Quadro 3 / QV3
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Ratbo
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Beitrag von Ratbo »

Hallo Chris und Nils, danke für die Ausführungen. So werde ich aufgrund der erfolgten Sensibilisierung hier im Forum den Schiel-Modus am rechten Auge einstellen und somit die Temp-Anzeige fixieren... :-)

Dann werde ich auf jeden Fall erstmal abwarten mit möglichen Modifikationen wenn soweit alles im grünen Bereich ist.

Ob die Temperaturen bei Auslieferungen so waren wie jetzt bei mir kann ich nicht sagen, der hatte 1300 auf der Uhr als ich ihn kaufte. Derweil habe ich selbst 1000km gefahren und da war der Bereich zw 80-89 Grad.

Auf jeden Fall kann ich sagen....macht ein seeeehr breites Grinsen das Dreibein.

VG Rtbo
stainlessjimmy
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Beitrag von stainlessjimmy »

Ich war neulich in Spanien, Gibraltar, und teilweise bis zu 1000 Km am Tag gefahren - die Temperatur lag immer bei 88-92. War alles kein Problem, man muss nur wirklich darauf achten den Motor nach dem Anhalten noch laufen zu lassen bis die Temperatur sich stabilisiert hat.

Grüsse, Dim
uef2
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Beitrag von uef2 »

Bei meinem Roller liegt die Temperatur nur innerstädtisch über 90 Grad. Mein Händler meinte, alles unter 100 Grad sei kein Problem. Im normalen Fahrbetrieb komme ich nie über 90 Grad. Ich lass den Lüfter immer zu Ende laufen, auch wenn ich die Maschine abstelle, dann halt im Zündungsbetrieb.

Grüsse

Uwe
Chris84
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Beitrag von Chris84 »

Zum Thema nachlaufen lassen des Lüfters.

Das bringt nur dem Motor etwas, wenn du den Motor laufen lassen würdest. Der Lüfter zieht die Luft vorne rein und drückt sie unter dem Roller raus. So das der Motor nicht direkt von dem Luftstrom profitiert. Dazwischen sitzt nämlich der Tank und eine Kunststoffwand.

Gruß,
Chris
stainlessjimmy
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Beitrag von stainlessjimmy »

Chris84 hat geschrieben:Zum Thema nachlaufen lassen des Lüfters.

Das bringt nur dem Motor etwas, wenn du den Motor laufen lassen würdest. Der Lüfter zieht die Luft vorne rein und drückt sie unter dem Roller raus. So das der Motor nicht direkt von dem Luftstrom profitiert. Dazwischen sitzt nämlich der Tank und eine Kunststoffwand.

Gruß,
Chris
Nur um zu präzisieren:
Der Motor betreibt die Wasserpumpe - und die hällt den Kreislauf der Kühlflussigkeit am laufen, was den Motor kühlt.
Ohne Motor ist also nichts mit Kühlung.
uef2
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Beitrag von uef2 »

Na dann besten Dank für die Aufklärung. Künftig nur mit laufendem Motor ;-)
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sqryn
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Beitrag von sqryn »

Ich fahre fast immer die letzten Kilometer ein bisschen entspannter, hat dann genug Zeit sich abzukühlen.
Chris84
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Beitrag von Chris84 »

Noch ein Tipp.

Du kannst dir mit sehr wenig Mitteln und Aufwand die Lüftersteuerung überbrücken. Damit kannst du ganz gemütlich nen Kilometer vor abstellen den Motor runter kühlen. Bin auch kein Schrauber, hab dafür selbst nur 30 min gebraucht. So kann ich die Quadro jetzt immer mit 75 Grad abstellen und muss mir keine Gedanken um die Stauwärme machen.

Gruß,
Chris
stainlessjimmy
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Beitrag von stainlessjimmy »

Chris84 hat geschrieben:Noch ein Tipp.

Du kannst dir mit sehr wenig Mitteln und Aufwand die Lüftersteuerung überbrücken. Damit kannst du ganz gemütlich nen Kilometer vor abstellen den Motor runter kühlen. Bin auch kein Schrauber, hab dafür selbst nur 30 min gebraucht. So kann ich die Quadro jetzt immer mit 75 Grad abstellen und muss mir keine Gedanken um die Stauwärme machen.

Gruß,
Chris
Hi Chris,

wie ging das nochmal ?
Chris84
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Beitrag von Chris84 »

In Fahrtrichtung gesehen, Rechts unten am kühler sitzt der Thermozeitschalter. Den einfach überbrücken. Kabel kann man von der Klappe wo die Handbremse sitzt runter legen. Echt kein Hexenwerk.

Gruß,
Chris
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