Zahnriemen gerissen

Technische Fragen und Antworten zum Quadro 3 / QV3
Hech08
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2018, 22:40
Wohnort: Fredersdorf

Beitrag von Hech08 »

Auch mir ist es so gegangen. Nach einer Laufleistung von gerade mal 7300 Kilometern. Das ist für mich nicht akzeptabel. Der Riemen hat das ganze Vario zerlegt und ein Riss im Gehäuse verursacht, der geklebt würde. Das ganze macht mich natürlich sehr unsicher zumal ich hier lese dass ich nicht der einzige bin. Einige hat es bereits nach 5000km getroffen. Für mich ist es unverständlich warum der Hersteller hier nicht langsam reagiert und die Qualität der Riemen so verbessert dass eine längere Laufleistung zu erwarten ist. Ich habe an den Hersteller geschrieben aber keine Reaktion erhalten. Offenbar ist es dem Hersteller egal dass viele Austrobesitzer über diesen Zustand verärgert sind.
4mobil

Beitrag von 4mobil »

… hier ein paar Bilder und die Maße eines neuen Originalriemens:

quadro-3-30/technik-31/2421-gerissener- ... #post15931
4mobil

Beitrag von 4mobil »

Der Däne hat geschrieben:Moin zusammen

Lasst euch nicht vergnügen vermiesen durch einen Händler der anscheinend nicht wirklich Bescheid weiß. Also hie ein paar Durchschinttsfoktoren.
- Wer beim Riemen sicher sein will muss leider alle 7.000 km wechseln. Ist nicht viel und weiniger als alle mir bekannten Hersteller.
- Rollen haben ich Zeit 6.000 km nicht gewechselt und auch imForum gibt es hierzu keine Beschwerden oder ängste.
- Auspuff der Gammelt? Eher selten aber kommt vor. Meist jedoch bei die, die ganzjähig fahren. Hier kann "Mann" aber abhilfe schaffen.

Wir fajren kein BMW oder Mercedes weil die keine 3-Rad bauen aber das doppelte Kosten würden. Die Quadro hat ihre Macken aber ALLE anderen auch. Von denen hören wirr hier im Forum aber nichts.

Ich verstehen voll und Ganz den Frust und hoffe das ihr trotzdem dem Gefährt ne objektive Chance gibt :-) Ich habe gerade die einzige gebrochene Kurbelwelle in der Geschichte des Quadros erneuern müssen. War ne Stange Geld.

Gruss Nils


… hier ein paar Bilder und die Maße eines neuen Originalriemens:

quadro-3...html#post15931
Der Däne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 610
Registriert: 02.07.2016, 11:18
Wohnort: 30 km Südlich von Hamburg

Beitrag von Der Däne »

Moin

Sorry für die doch sehr, sehr lange Wartezeit bevor ich dir eine Antwort zukommen lassen kann. Ich habe, aus irgendeinem Grund, keine Meldung erhalten das du geantwortet hast.

Also bei 25 g stimmen deine 6.800 Umdrehungen und ist ein sehr guter Wert. Der Begrenzer beim Quadro liegt ganz kurz vor 8.000 Umdrehungen. Bei mir liegt der Begrenzer aktuell bei ca. 7.900, den ich aber nie erreiche und das bei 23 g Rollen von Dr. Pully. Hier glaube ich auch das dein Problem mit Gegenwind zu finden ist. Deine Quadro kann einfach nicht die Umdrehungen erzeugen die er braucht um die Geschwindigkeit zu halten, da du noch die 25 g drin hast.
Ergo solltest du also Rollen mit geringerem Gewicht einsetzten. Ich habe, wie so viele andere auch, verschiedene Gewichte ausprobiert und bin, wie schon gesagt bei 23 g gelandet. Ich schätze mal das rund 75% mit den 23 g Rollen sehr gute Resultate haben. Hierzu gibt es ja viele Posts, wo du nachlesen kannst was alles schon probiert und argumentiert worden ist.

Gruss Nils
Antworten