Möchte eine Stellungnahme der Geschäftsführer, Gerald Federl und Erich Brunner!!!

Hier findet ihr aktuelle News und Neuigkeiten rund um die Scooter von QUADRO, aber auch zu anderen wichtigen Themen in Bezug auf die neue Roller-Generation.
roland866
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roland866 »

Super, bei mir wird gerade eine bestellt, sobald die da ist, laß ich sie einbauen, dann bin ich gespannt wie das sich Auswirkt.
Kannst du es für uns mal ausprobieren und auf die Autobahn fahren, würde mich sehr interessieren wie er oben hinaus so läuft und dreht???
Wenn es dir nichts ausmacht.
Vg Roland
:DAllzeit gute Fahrt wünscht dir/euch Roland:cool:
MaHei
Erfahrener Benutzer
Beitrag von MaHei »

Die Kupplung ist doch nur für das Anfahren zuständig, aber ne Geschwindigkeit von rund 20km/h macht die nix weiter als festzuhalten. Kurz gesagt da hat sich nix getan an Durchzug oder Topspeed, das ist Sache der Variomatik und die ist noch die alte bei mir.
[CENTER];)---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---;)
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...[/CENTER]
Marabese
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marabese »

MaHei hat geschrieben:Die Kupplung ist doch nur für das Anfahren zuständig, aber ne Geschwindigkeit von rund 20km/h macht die nix weiter als festzuhalten. Kurz gesagt da hat sich nix getan an Durchzug oder Topspeed, das ist Sache der Variomatik und die ist noch die alte bei mir.
moin
das kann ich so nicht akzeptieren und unbeantwortet stehen lassen:
Folgendes passiert im Variomatikkasten:
Beim Gasgeben und mit zunehmender Drehzahl, zieht sich die Übersetzungs-
scheibe (Getriebeseite) aus einander und drückt somit die Abtriebswelle in
die Kupplung.
Die wiederum greift (klemmt) sich auf die Abtriebswelle und je höher die
Drehzahl je tiefer gleitet die Abtriebswelle in die Kupplung und diese greift
immer fester zu. (Fliehkraft) Durch das Gleiten der Übersetzungsscheibe
wird das Übersetzungsverhältnis zwischen Antriebs- und Abtriebswelle
stufenlos geändert.
Die Kupplungswelle ist wiederum mit dem Hinterrad verbunden und wenn
der Abtrieb, wie gerade beschrieben, einwandfrei und spielerisch klappt,
gibt es Vortrieb ohne Ende.
Wenn das alles nicht so funktioniert (wie einst bei mir) gibt es auch keinen
richtigen Vortrieb (Geschwindigkeit), weil die Übersetzungsscheibe sich nicht
aus einander drücken kann- und von wegen, die Kupplung ist nur für's
Anfahren zuständig und danach tut sie nichts mehr..........
viele Grüße
MaHei
Erfahrener Benutzer
Beitrag von MaHei »

Ich habe von der Fliehkraftkupplung gesprochen -> und die ist für das Anfahren zuständig. Deine Beschreibung bestätigt meinen Post zuvor, dass Topspeed und Beschleunigung eine Sache der Variomatik sind. Sicherlich "krallen" sich die beweglichen Kupplungselemente immer fester an die Kupplungsglocke je schneller man fährt aber verbiegen werden sie die nicht können also wenn die Kupplung einmal richtig gegriffen hat und man dann nicht mehr langsamer fährt, hat die Kupplung Ihre schuldigkeit getan.

Ich arbeite täglich mit Maschinen die mit einem Riemenantrieb ausgestattet sind und kennen das Funktionsprinzip genau, die Kupplung ist nur ein kleiner Teil in dem Antriebsstrang bei dem alles stimmen muss um optimale Leistung zu erhalten.
[CENTER];)---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---;)
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...[/CENTER]
HW62
Neuer Benutzer

Beitrag von HW62 »

Hallo Leute, erstmal guten Tag. Mein Quadro war letzte Woche in der Werkstatt weil die Drehzahl und der Topspeed nicht mehr das brachten was er sollte.Ich hab mein Baby am Donnerstag diese Woche bekommen. Die haben etwas an der Vario austauschen müssen (bin nicht der Fachmann). Ich bin gleich auf die Autobahn mit dem Roller. Gas gegeben und die Drehzahl ging bis 7500 Umdrehungen. Das wirkte sich auf den Topspeed von 130 KM/h aus. Ich bin sehr zufrieden damit und es macht richtig Spass den Autos immer auf den Fersen zu bleiben beim beschleunigen aus der Stadt.
Holli 350d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Holli 350d »

Hallo HW62,
freut mich sehr für dich.
Schön das hier auch mal wieder positive Dinge geschrieben werden.
Gruß und Gute Fahrt
Holli
roland866
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roland866 »

Hallo HW62,
genau das gleiche ist mir auch passiert, jetzt wird eine neue Variokupplung auf Garantie eingebaut, hoffe das er dann auch wieder höher Dreht und über 130km/h läuft.
Wenn der Einbau erfolgt bin ich auch gleich auf der BAB und schau mir das Ergebniss an, werd dann Berichten!!!
Vg Roland
:DAllzeit gute Fahrt wünscht dir/euch Roland:cool:
Marabese
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marabese »

moin
nachdem ich die neue Fliehkraftkupplung eingebaut bekommen habe, flitzt mein
Quadro auch wieder......
frank.roux
Erfahrener Benutzer

Beitrag von frank.roux »

Moin alle miteinander,
habe da mal nee frage, wenn ich mit meinen Quadro SEHR langsam anfahre und so 10-15kmh durchgängig fahren muss (Stau) ruckelt der wie verrückt. Vom mein Gefühl her ist es so, das die Kupplung immer wieder greift und sich löst. Da ich ja das ganze Jahr fahre, könnt ihr euch ja vorstellen was im Winter bei Schnee und Eis passiert. Ich habe jetzt 2500KM auf der Uhr, mein Mechaniker sagte er hat mit MSA gesprochen und die meinten er soll die Kupplung zerlegen und reinigen. Was sagt ihr dazu?
:p LG Frank
Marabese
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marabese »

moin Frank
da gibt es noch eine andere Möglichkeit, Dein Mechaniker sollte mal den
Ansaugstutzen überprüfen- lose oder gebrochen das hat auch diesen Efekt,
muß nicht immer an der Kupplung liegen
LG
Antworten