Kühlwasser übergekocht!
Moin,
Gestern wars wieder soweit Temperatur bei 110 grad die Anzeige Blinkte beim Händler meins Vertrauens angerufen. Und direkt dort hin gefahren er sagt das der Thermoschalter Defekt sei. Er bestellt einen und wird dann ausgetauscht .
Hoffe das es dann besser wird .
Ps. : Hatte keine Pfütze unter dem Fahrzeug .
VG
René
Gestern wars wieder soweit Temperatur bei 110 grad die Anzeige Blinkte beim Händler meins Vertrauens angerufen. Und direkt dort hin gefahren er sagt das der Thermoschalter Defekt sei. Er bestellt einen und wird dann ausgetauscht .
Hoffe das es dann besser wird .
Ps. : Hatte keine Pfütze unter dem Fahrzeug .
VG
René
moin Rene
eine Pfütze muß man nicht unbedingt sehen, aber hebe mal
auf der linken Seite die Fußmatte hoch, denn da befindet sich
der Ausdehnungsbehälter - ist da alles trocken?? Wenn da ab-
geblasen wird steigt die Kühlflüssigkeit durch die Ritzen der
Fußmatten - die Kühlflüssigkeit ist grün.
Aber, wurde hier schonmal erwähnt, ein wunder Punkt kann
die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn die Dichtung einen Riss
hat können die Abgase ins Kühlwasser gelangen und damit
hast Du Luftblasen im Kühlsystem. Luftblasen können nicht
durch die Thermostaten oder Fühlern gemessen werden und
die Ansteuerungen an den Lüfter und das Thermoventil funk-
tieonieren nicht.
VG
eine Pfütze muß man nicht unbedingt sehen, aber hebe mal
auf der linken Seite die Fußmatte hoch, denn da befindet sich
der Ausdehnungsbehälter - ist da alles trocken?? Wenn da ab-
geblasen wird steigt die Kühlflüssigkeit durch die Ritzen der
Fußmatten - die Kühlflüssigkeit ist grün.
Aber, wurde hier schonmal erwähnt, ein wunder Punkt kann
die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn die Dichtung einen Riss
hat können die Abgase ins Kühlwasser gelangen und damit
hast Du Luftblasen im Kühlsystem. Luftblasen können nicht
durch die Thermostaten oder Fühlern gemessen werden und
die Ansteuerungen an den Lüfter und das Thermoventil funk-
tieonieren nicht.
VG
überlegen macht Überlegen
Rene, das heißt, da ist auch nichts ausgelaufen. (Stein vom Herz)
Noch ein wenig Technik: 110 Grad auf Deiner Anzeige, heißt noch
lange nicht, daß Dein Kühlwasser kocht. Das Kühlsystem arbeitet
mit Überdruck und es läßt dadurch Wassertemperaturen über den
normalen Siedepunkt zu. Früher mußte man über einen Gebirgspass
immer mit einem Eimer Wasser im Gepäck haben, denn je höher Du
kommst, je eher fing das Wasser an zu brodeln, diese Zeiten sind
schon lange vorbei.
Also, Sensor unten rechts am Kühler (der steuert den Ventilator an)
und das Thermostat oben am Zylinder überprüfen lassen. Die Zylinder-
kopfdichtung steht trotzdem immer noch im Raum.
VG
Noch ein wenig Technik: 110 Grad auf Deiner Anzeige, heißt noch
lange nicht, daß Dein Kühlwasser kocht. Das Kühlsystem arbeitet
mit Überdruck und es läßt dadurch Wassertemperaturen über den
normalen Siedepunkt zu. Früher mußte man über einen Gebirgspass
immer mit einem Eimer Wasser im Gepäck haben, denn je höher Du
kommst, je eher fing das Wasser an zu brodeln, diese Zeiten sind
schon lange vorbei.
Also, Sensor unten rechts am Kühler (der steuert den Ventilator an)
und das Thermostat oben am Zylinder überprüfen lassen. Die Zylinder-
kopfdichtung steht trotzdem immer noch im Raum.
VG
überlegen macht Überlegen
