Seite 3 von 3
Verfasst: 10.04.2015, 07:51
von dreibeinfän
Ja ich,
das muss vom Schlosser geschweißt werden. Das kann ein wenig dauern, weil sich deine Werkstatt eine Genehmigung zum Schweißen am festen Rahmen holen muss. Geht aber auf Garantie, wenn du noch eine hast.
Verfasst: 10.04.2015, 08:03
von Bigbirt
Topcases sind auch nur zum aufbewahren des Helmes gedacht steht umsonst auch nicht das hinten nur maximal 5kilo lasten soll finde aber ein topcase bei der großen Sitzbank ein wenig schwachsinnig gehen ja 2 Helme rein hab ich gestern probiert und schließt alles sauber ohne Druck
Verfasst: 10.04.2015, 10:30
von Marcel
Tja eine ärgerliche Sache. Scheint wohl bei dem Dreirad ein Schwachpunkt zu sein. Mir ist das vor ein paar Tagen beim Putzen auch aufgefallen und sieht genauso aus. Das Material ist wohl zu schwach und reist einfach. Werde das bei der nächsten Inspektion wohl erst bemängeln, da der Träger sonst noch recht stabil ist.
Verfasst: 10.04.2015, 20:58
von Rossonero75
Sorry off topic aber Marcel wieso hast du ein Kennzeichen vorne? Brauchst du doch nicht...
Verfasst: 11.04.2015, 01:25
von Marcel
Na ja, das mit dem Kennzeichen ist ein kompliziertes Thema, aber mittlerweile ist bei mir das vordere Blech ab. Offiziell trifft die neue Regelung erst ab 2016 in Kraft, aber ich habe nach Rücksprache auch grünes Licht von der Zulassungsstelle in Hannover bekommen.
Neuer Beschluss: Vorne ohne Kennzeichen
Verfasst: 16.04.2015, 20:33
von babbemammebiker
Hallo Leute,
zum Thema Topcasehalter:
Bei mir war die Platte, in der die Schraube für den Topcasehalter eingeschraubt wird abgerissen.
Mein FH hat mir gesagt, dass diese Platte nur umgelegt sei und man sollte, bevor man den Topcasehalter dran festschraubt, diese an allen Seiten festschweißen, sonst hält sie die schwingenden Belastungen nicht durch
zum Thema Motor aus während der Fahrt:
Bin jetzt gute 2500km mit meiner Maschine gefahren und bis jetzt ging der Motor nur 2x aus und das jedesmal im Standgas an der Ampel, sonst läuft er wie ein Uhrwerk toi toi toi
zum Thema Hinterreifen:
da muss ich noch bisschen fahren bis der glatte ist, das Profil ist noch gute jenseits der Abfahrgrenze
Uwe
Verfasst: 16.04.2015, 20:57
von babbemammebiker
Hallo Bigbirt,
es kommt immer drauf an, was man ausser den Helmen noch so alles in seinem Fahrzeug verstauen bzw. transportieren möchte.
Ich habe z.B. ausser dem Helm und Nierengurt meiner Frau noch Kälte/Regenschutzhose, Bordwerkzeug, Verbandskasten, Reserveöl, Warnweste, Taschenlampe und päckchen Handreinigungstücher verstaut
Im Topcase habe ich meinen Helm, die Handschuhe und den Nierengurt drin und wenn ich zur Arbeit fahre die Arbeitstasche
Zudem finde ich es immer lästig für zum öffnen der Sitzbank den Zündschlüssel, wenn ich den Motor abgestellt habe, nochmals über die Stellung Zündung hinaus zu bewegen und das immer die Benzinpumpe und das Licht angeht.
Ich finde unter die Sitzbank gehören Sachen, die man ganz wenig braucht
Uwe
Verfasst: 16.04.2015, 21:14
von babbemammebiker
Hallo Marcel,
das mit dem Kennzeichen vorne, habe ich schon öfter gesehen und nicht erst vor kurzem sondern schon füher, da wo die ersten MP3-Fahrzeuge auf den Markt kamen, wurden die als PKW angesehen, da sie mit dem Klasse3-Führerschein gefahren wurden.
Erst später nach der EU-Regulierung wurden dann Zweiräder draus und die benötigen auch nur 1 Kennzeichen, hinten.
Sollten die Kennzeichenpflicht, vorne, für alle Zweiräder kommen, bleibt es immernoch ein Diskussionsthema, da man durch die Helme mit verdunkelden Visiere keinen Fahrer eindeutig ausmachen kann, bleibt nur in Härtefällen das führen eines Fahrtenbuches
übrig und dann kann man sich auch das zweite Kennzeichen,vorne, sparen.
Uwe