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Verfasst: 18.11.2019, 21:58
von der Hamburger
Voilá!

Hier ist der Link zu den Werkstattfilmchen auf Französisch, die aber auch so verständlich sind.
Lieber schnell runterladen. Wer weiß wie lange die dort zu finden sind.
Ich lade die Videos lieber nicht bei Youtube hoch. Das müsste ich um sie hier einzubetten. Also sende ich hier den Link..
Ich hoffe, sie helfen vielen Quadro-Fans weiter.
Gruß der Hamburger

Hier sind alle Filme

09.mp4 ist der Film zum Ölwechsel im HTS

Verfasst: 18.11.2019, 22:11
von der Hamburger
Wichtig scheint zu sein, dass man den Luftdruck aus den Außenfedern ablässt und diese im Anschluss wieder befüllt. Falls das mit dem Selbstbaukasten von die MaHei nicht klappt, überlege ich mir das Spezialwerkzeug für 313 EUR zu kaufen und es selbst zu machen. Vielleicht kann man das Teil im Anschluss hier weiterverkaufen? Jeder zahlt und bekommt anschließend einen Teil des Geldes wieder wenn der Nächste das Teil braucht? War so eine Idee. Oder hat jemand so ein gebrauchtes Spezialteil zu verkaufen? Ich hätte großes Interesse!

Verfasst: 18.11.2019, 22:15
von der Hamburger
Noch eine Frage. Ist es normal, dass das HTS mit der Zeit (über 6 bis 7 Jahre) das Öl verliert? Oder darf das auch über diesen Zeitraum nicht passieren und deutet schon auf ein defektes HTS hin?

Verfasst: 18.11.2019, 22:29
von der Hamburger
Noch eine Frage. Ist es normal, dass das HTS mit der Zeit (über 6 bis 7 Jahre) das Öl verliert? Oder sollte das eigentlich immer im HTS bleiben?

Verfasst: 19.11.2019, 04:07
von MaHei
Nun, ich denke es sollte Funktionieren, wenn Dein HTS keine offensichtklichen Defekte hat (Ölverlust etc). Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast musst Du Fahrzeugseitig einen Anschluß ersetzen weil die Jungs von Quadro da was eigenes gebaut haben. Ist das erledigt passt dann auch der Adapter...

Verfasst: 19.11.2019, 19:07
von ginalotte
Danke für die Werkstattfilmchen :rolleyes:

Verfasst: 20.11.2019, 08:45
von der Hamburger
Hallo MaHei,
danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich das richtig sehe muss nur die jetzige Kupplung abgeschraubt und eine Standardkuplung aufgeschraubt werden.
Richtig?
Das Gewinde ist ja vermutlich genormt.
Warte noch auf deine Antwort und würde dann die Teile bestellen.
Mache gern ein paar Bilder, wenn ich den Ölwechsel und das Nachfüllen mache.
Gruß
Der Hamburger

Verfasst: 20.11.2019, 10:16
von der Hamburger
Habs endlich kapiert, sorry!
Sie Sachen sind bestellt :-)

Verfasst: 24.11.2019, 20:11
von der Hamburger
Habe heute die Kupplung getauscht, das alte Gabelöl aus dem HTS abgelassen und neues eingefüllt. Nun ist der Quadro deutlich höher und die Lenkung viel beweglicher. Ich hoffe das HTS hält das Öl.

Die Reihenfolge der Arbeiten war:
- Roller auf mehrere Holzstücke fahren um in auf erhöhtem Niveau zu haben
- Wagenheber unter den Roller und das Niveau halten
- Luft aus dem HTS (3x) ablassen
- Kupplung im Batteriefach tauschen
- Teile nach MaHeis Liste zusammenstecken und an die Kupplung anschließen
- leeres Glas unter das Schlauchende stellen und Ablauf öffnen
- Wagenheber langsam absenken und so das Altöl ablassen (rausdrücken durch das Eigengewicht)
- Wenn es nicht mehr tiefer geht, die Zuleitung von dem höher hängenden neuen Öl öffnen, sodass kurz ein Durchlauf entsteht
- Ablauf schließen
- langsam den Roller mit dem Wagenheber anheben bis schließlich das gewünschte Niveau von 10cm Abstand an den Federn erreicht ist. Dabei wird das Öl aus dem höher gelegenen Behälter in die Federn gezogen.
- Kupplung abziehen
- Luft wieder in die drei Kammern füllern (5/13,5/5 bar)

Ich füge ein paar Bilder bei.

Vielen Dank MaHei für die Teileliste!
20191124_130558.jpg
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Verfasst: 26.11.2019, 20:08
von MaHei
Aber gerne!