Der Yamaha tricity 300 ist relativ neu und man weiß noch nicht viel darüber, wie anfällig die Technik ist, ob es Kinderkrankheiten gibt etc. Der MP 3 sieht m.E. etwas altbacken aus. Der Quadro sieht sportlicher aus und lässt sich, auch Dank des Forums hier, weitestgehend selber warten und reparieren. Preislich geben sich die drei Modelle mittlerweile nicht viel. Ich selbst besitze den Quadro 3 und bin bisher sehr zufrieden, werde aber sicher den Yamaha Probe fahren. Für die Stadt gibt es nichts Besseres aus meiner Sicht. Mit den 3 Rädern ist man kein "Kumpel" der Motorrad-Community (meine Erfahrung), aber ist in allen Fällen safe bei jeglichen Straßenverhältnissen. Egal ob Kopfsteinpflaster oder Nässe, der Quadro ist immer souverän. Da der Quadro über 3 Scheibenbremsen verfügt, die immer gleichzeitig ausgelöst werden, unabhängig davon welcher Hebel betätigt wird, ist man auch hier sicher aufgestellt. Ob hier ABS nochmals besser verzögert vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde zwischen dem Quadro und dem Yamaha entscheiden.