Hallo David
Danke für das Lob.
Thema Stromversorgung:
Ich habe mich daran gehalten was schon einige empfohlen haben und die Stromversorgung über eine Leitung von Zündschloss geholt. Sprich der Strom fließt erst wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Dazu habe ich einen „Stromdieb“ benutzt, zumindest heißt der so in Dänemark Ich habe noch nie einen hier in Deutschland gekauft daher weis ich leider nicht was er evtl. korrekt heißen mag. Kucks du hier!
Falls du es nicht wissen solltest muss die die hintere Lenkerverkleidung abmontieren. So kommst du an den kabelbaumen die zum Zündschloss führen. Dieser sitz, ganz praktisch mittig hinter der Lenkerverkleidung und gehen dann respektive nach rechts und links. Siehe Bild. Nun benutzt du einen …, jetzt weiß ich leider wieder nicht was das Teil heißt. Also, wieder in Dänemark, heißt das Teil „Stromsucher“. Kucks du hier.
Das „Krokodil-Ende“ musst du Erden. Sprich an die Masse/Gestell des Fahrzeugs an klemmen und mit dem spitzen Ende suchst du, durch das hindurch Piksen der einzelnen Leitungen, eine die nur Strom abgibt wenn die Zündung an ist. Dann hast du die richtige! In meinem Fall war es, im oberen Bild der Blaue …glaube ich?
Mein größte Herausforderung war es eine vernünftige Masse (-) zu finden. Sprich eine Schraube, wo ich einen Kabelschuh anbringen konnte. So in der Nähe fand ich nichts und habe dann diesen gewählt (Siehe Bild) und einen 2,5 mm² Grün/Gelb angebracht um ordentlich Masse zu haben, sollte ich mich später dazu entscheiden Zusatzleuchten oder anderes anzuschließen.
Nun bleibt nur noch das Loch für die Durchführung der Kupplung der TomTom Aktivhalterung. Dazu habe Mittig in der vorderen Lenkerverkleidung und von oben nach unten gemessen 40 mm ein 13 mm Loch gebohrt.
Bei der Aktivhalterung wird die Leitung im Originalzustand nach unten abgeführt. Diese lässt sich lösen so dass sie zentriert abgeht was eine Einführung in der Mitte der Abdeckblende ermöglicht. Kupplungshälften zusammenschleißen und ab durch das Loch in der Lenkerverkleidung.
Ich denke das sollte es gewesen sein, ansonsten lass von dir hören.
Gruss Nils