HTS Ölwechsel selbst erledigen, geht das?

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von MaHei » 04.09.2021, 11:14

Hallo zusammen,

für jemanden der sich gerne das Ölwechselwerkzeug bauen möchte biete ich hier die Kupplung und den passenden Kupplungsstecker für 45€ an (Versand innerhalb Deutschlands geht auf mich) Ihr spart ~20€ zum Einzelkauf.

Bei Interesse PN an mich.
Der Dateianhang hts-kupplung.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
hts-kupplung.jpg

von MaHei » 26.06.2020, 06:08

Es wird immer etwas Öl austreten das hat mit der Federgabelpumpe nichts zu tun. Durch den Fahrbetrieb gelangt etwas Öl auf die "luftseite" des Zylinders & wenn dann das Ventil geöffnet wird kommt das Öl halt raus. Steht aber auch schon so im original Werkstatthandbuch.

von Axel F » 25.06.2020, 18:20

Hallo MaHei. Habe heute Luft aufgepumpt und es ist etwas Öl ausgetreten. Waren nur ein paar Tropfen ,ich denke das es an der Pumpe liegt. Man braucht wohl eine Federgabelpumpe mit Hebelschloß. Trotzdem war der Unterschied bemerkbar ,fühlt sich straffer an. Zum Herbst werde ich dann das Öl im HTS tauschen .

von MaHei » 11.06.2020, 09:46

@ Axel F: Das HTS ist ein geschlossenes System richtig gemacht kann sich da nichts "setzen" und beim Aufpumpen mit Luft kann eigenlich kein Öl austreten. Das Öl das beim entlüften zu Tage kommt "schleicht" sich im Fahrbetrieb an den Dichtungen der sich bewegenden Kolben vorbei. Ist also ganz gut dann ist das immer gut geschmiert und kann nicht fressen.

von Axel F » 10.06.2020, 18:34

Hallo uef2 .Das leuchtet ein, das Öl sollte sich ja eigentlich nach etwas Standzeit gesetzt haben .Ich werde das einfach mal probieren . Versuch macht Klug. Danke für die Antwort

von uef2 » 10.06.2020, 18:13

Hallo Axel F., ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur beim Ablassen der Luft Öl austritt.

von Axel F » 08.06.2020, 20:46

Guten Abend Hamburger , tolle Anleitung zu diesem Thema . Ich werde das demnächst auch probieren. Meine Fragen sind ob das beim Quadro 4 identisch ist (auch mit dem Luftdruck) und ob beim Aufpumpen nicht doch das Öl austritt.Vielleicht hat sich jemand beim Q4 schon versucht und hat nützliche Tipps für mich . Vor allem was das hintere HTS betrifft. Viele Grüße Axel F.

von der Hamburger » 27.11.2019, 09:33

Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes! Mega!!! Und bisher hält das HTS die Höhe. Ich messe jeden Abend.
Habe mich gestern 60 Kilometer von Ost nach West und zurück durch Hamburg mit dem Quadro geschlängelt.
Es ging mal wieder gar nichts, für Autofahrer.
Mit dem Roller kommt man herrlich zwischendurch und dran vorbei.
Die meisten Autofahrer versuchen sogar etwas Platz zu machen, damit die Lücke zwischen den Spiegeln genügt.
Sich an der Ampel dann vorn vorzustellen hat noch nie Probleme gegeben.

Das Slalomfahren zwischen den Autos ist mit dem instandgesetzten HTS noch viel schöner.
Es ersetzt vielleicht die fehlenden Berge und Serpentinen im Norden :-)

von MaHei » 26.11.2019, 20:08

Aber gerne!

von der Hamburger » 24.11.2019, 20:11

Habe heute die Kupplung getauscht, das alte Gabelöl aus dem HTS abgelassen und neues eingefüllt. Nun ist der Quadro deutlich höher und die Lenkung viel beweglicher. Ich hoffe das HTS hält das Öl.

Die Reihenfolge der Arbeiten war:
- Roller auf mehrere Holzstücke fahren um in auf erhöhtem Niveau zu haben
- Wagenheber unter den Roller und das Niveau halten
- Luft aus dem HTS (3x) ablassen
- Kupplung im Batteriefach tauschen
- Teile nach MaHeis Liste zusammenstecken und an die Kupplung anschließen
- leeres Glas unter das Schlauchende stellen und Ablauf öffnen
- Wagenheber langsam absenken und so das Altöl ablassen (rausdrücken durch das Eigengewicht)
- Wenn es nicht mehr tiefer geht, die Zuleitung von dem höher hängenden neuen Öl öffnen, sodass kurz ein Durchlauf entsteht
- Ablauf schließen
- langsam den Roller mit dem Wagenheber anheben bis schließlich das gewünschte Niveau von 10cm Abstand an den Federn erreicht ist. Dabei wird das Öl aus dem höher gelegenen Behälter in die Federn gezogen.
- Kupplung abziehen
- Luft wieder in die drei Kammern füllern (5/13,5/5 bar)

Ich füge ein paar Bilder bei.

Vielen Dank MaHei für die Teileliste!
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