Das ist eine Diskussion über Kleines Resume / kurzer Fahrbericht des Qooder im Bereich Allgemeines des Qooder (4-Rad) ; ...
Hallo zusammen,
eine Idee, ein Kauf, ein Jahr später und 10 000 km auf der Uhr und ich kann ein kleines Resume zum Qooder abgeben.
Anfangs war ich sehr vorsichtig und musste das Fahrzeug erstmal kennenlernen.
Kurvenfahrten waren immer mit Vorsicht zu genießen. Zumal ich vorher ein Quad / ATV gefahren bin. Da ist das Fahrverhalten der beiden Fahrzeuge doch grundlegend anders. Der Qooder verhält sich fast wie ein Motorrad. Also heißt es üben und probieren. Gesagt, getan…
Da ich ja wusste, dass es ein „asiatischer“ Einzylinder ist, war mir gleich bewusst, dass es ziemlich unruhig zur Sache gehen wird. Die Drehzahl schwankt, der Motor vibriert und auch ein leichtes „pfeifen“ des Motors waren bekannt. Also das konnte mich nicht aus der Ruhe bringen und ich denke, dass es jedem bewusst sein sollte. Ein ruhiger Roller geht anders. ABER ich finde es nicht schlimm…
Die Kurvenfahrten werden nach einigen Touren immer angenehmer und der Roller fährt sehr stabil. Fast ein wenig wie auf Schienen. Einige Male ging es doch ziemlich weit runter und ich kann leider nicht sagen, ob ich die Grenze von 45 Grad schon mal erreicht habe. Es macht aber tierisch Spaß in den Kurven und wenn man geübter wird, kann man auch mal schneller durch.
Sind 400 Kubik eigentlich ausreichend ? Tja, diese Frage stellte ich mir auch. Ja, ich bin ehrlich, zum heutigen Stand, es könnte schon etwas spritziger zu gehen, aber es reicht zum angenehm durch die Gegend cruisen. Man bedenke, dass der Qooder 2 Endriemen hat und die angetrieben werden müssen. Ein Überholvorgang auf der Landstraße ist aber gut möglich. Wenn man gut am Gas ist, kann man auch mal Motorräder in den Kurven „jagen“.
Das HTS vorne und hinten arbeitet gut und ich habe manchmal den Eindruck, ich schwebe über die Straßen. Richtig toll ! Die Sitzbank ist für längere Fahrten grenzwertig, aber man kann sie gut demontieren und aufpolstern. Im gleichen Atemzug habe ich auch noch eine Sitzheizung verbaut.
Bis auf, dass ich die Ventile alle 5000 km einstellen lassen muss, hatte ich KEINERLEI Probleme!
Quadro übliche „Kühlerprobleme“ sind nicht aufgetreten. Keine Rückrufe. NICHTS.
Was ich aber schnell gemerkt habe, das Licht ist sehr schlecht, aber mit neuen „Birnen“ schnell behoben. Habe Osram Nightbraker eingesetzt und die Ausbeute ist viel besser.
Auch die Inspektion kann man mit etwas Geschick selbst erledigen. Die Technik ist nicht schwer. Allerdings ist er sehr „verbaut“ … mal schnell an die Variomatik geht nicht. Ölwechsel, Kerze und Luftfilter gehen mit nur kleineren Demontagen super.
Was ein wenig auffällt, dass der Rost nicht lange auf sich warten lässt.
Mein Fazit:
Ich bereue es nicht, den Qooder gekauft zu haben. Viel Fahrspaß mit sicherem Fahrgefühl durch die 4 Reifen. Einfache Technik, ohne viel Elektronik. Genau mein Ding !
*****************************************
... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...
Lesezeichen