So, Diagnose war schwierig denn in der Werkstatt lief sie erstmal wieder, Heute war sie aber wieder zickig. Die Ursache ist ein sporadischer Zellschluss in der Batterie. Die hat zwar brav 13 V aber der Boschtester sagt leider - Schrott.
Das ist eine Diskussion über Starten erst beim 2. Versuch im Bereich Technik des Quadro 3 / QV3 ; ...
Moin MaHei
Alles Klar und danke für das Feedback.
Gruss Nils
So, Diagnose war schwierig denn in der Werkstatt lief sie erstmal wieder, Heute war sie aber wieder zickig. Die Ursache ist ein sporadischer Zellschluss in der Batterie. Die hat zwar brav 13 V aber der Boschtester sagt leider - Schrott.
Da hast Du ja nochmal Glück gehabt, da kommst Du ja noch recht günstig davon. Musst ja keine Originalbatterie nehmen da gibt es wesentlich günstigere.
---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...
Das Glück sehe ich irgendwie nicht. Ventile / Zylinderkopf wäre Garantie gewesen. Billigbatterie kann man machen wenn man das Fahrzeug nur aus Jux hat, muss man aber nicht wenn man das Fahrzeug braucht und es jeden Morgen um 5:30 zuverlässig starten soll.
Ich kann Deine Bedenken verstehen, aber nur weil es Originalteile sind muss es nicht heissen das die besser sind als andere. Ich musste meine schwächelnde Batterie auch schon austauschen und habe mich für eine GP-Pro Gel Batterie von Amazon entschieden die kostete ~10,- € weniger und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Anderes Beispiel... der Hinterreifen kostet Originalqualität 126€ bei Quadcompany für ~50€ bekommst Du einen wesentlich besseren Reifen (in Lebensdauer und Fahreigenschaften) z.B. von Michelin. Original heißt also nicht unbedingt auch das es was gutes ist bzw das es nicht etwas besseres gibt was auch günstiger sein kann. Ich sehe häufig selbst auf Arbeit das Ersatzteile die man (in meinem Fall) beim Maschinehersteller kauft um ein vielfaches Teurer sind als wenn man die direkt beim Hersteller der Ersatzteile bezieht.
Aeon bzw MSA kauft die Sachen auch nur ein und die wollen auch wieder was dran verdienen und haben noch dazu die Lagerkosten.
---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...
Hallo Arn
Da kann ich nur MaHei beipflichten. Auch wir haben über Amazone eine neue Gel Batterie gekauft. Hier der Link: SIGA Bike GEL YTX12-BS Motorrad Batterie 12V 12Ah 250A/EN GEL12-12-BS, YTX12-4 51012
Die Batterie gab es für 31,44 € zum damaligen Zeitpunkt, Heute 39,90 €.
Ich weiß nicht ob du, wie wir, noch die GS GTX 12-BS Batterie drinnen hast. Falls ja bekommt du:
A: Mit der GEL Batterie eine besseres Produkt aufgrund der erhöhten Lebensdauer
B: Etwas mehr Power beim Starten
C: Etwas größerer Speicher. Bei unserem neuen 12 Ah gegenüber dem Originalen mit 10,5 Ah
Unser Quadro stand jetzt ab dem 31.10 im Winterquartier und erst Samstag letzte Woche habe ich die Batterie entfernen können um. Vorher habe ich noch mal einen Start durchgeführt und siehe da beim ersten versuch lief sie auch schon.
Meine Meinung: Es müsste sich besonders für lohnen, da du täglich fährst, auf eine GEL Variante umzusteigen.
Das Beste an Ratschlägen ist jedoch das „Mann“ sie einfach ignorieren kann!
Gruss Nils
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