Moin Rainer
Vorweg schon mal: Alles ist zu 99% in Ordnung.
Dieses „Problem“ ist nicht nur auf die beiden 350D & 350S vorhanden, sondern auch beim QV3.
Als erstes muss ich nachfragen ob du wirklich die Motorwarnleuchte meinst? Sorry aber obwohl ich glaube das du hier schon richtig liegst, kann es halt jedem passieren oder ist es Ölwarnlampe/ Schraubenschlüsselsymbol /Serviceanzeige?
Es könnte zumindest passen bei deinen gefahrenen km. Nach der „1.000“ wird automatisch nach + 3.000 km hinzugerechnet um die Lampe wieder zu aktivieren. Diese Inspektion ist empfohlen aber nicht notwendig also, falls es diese Lampe sein sollte, kannst du dies getrost ignorieren. Beim 350S kannst du folgendes machen. Zum resetten der Leuchte... im Gesamtkilometermodus also nicht Trip A oder Trip B die linke der beiden Cockpittasten gedrückt halten. Die Lampe erlischt und geht dann beim aktuellen Tachostand + 3000km wieder an.
Sollte es die Motorwarnleuchte sein würde ich trotzdem keine Panik schieben. Bis heute kennen ich keine Berichte wo das fahren, mit leuchtender Motorwarnleuchte, zu Schäden geführt haben.
Sollte wirklich was Defekt sein gibt es einige Möglichkeiten, wie folgt:
Die Lambdasonde.
Hier kannst du schnell nachschauen ob einer der Drähte an der Sonde selbst abgerissen ist. Die Lambdasonde sitzt an Auspuff.
Die Einspritzdüse.
In ganz seltenen Fällen kam nur ein fetter Strahl raus, das führt dann zur Fehlermeldung.
Die Drosselklappe.
Software?
Ich weiß nicht ob es Softwareupdates für den QV3 gibt. Für die früheren gab es keiner.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Ruf bei deinem Händler an und beschreibe das Problem. Wenn er sagt du kannst fahren dann fahr in besuchen, in der Hoffnung, dass die Motorwarnleuchte noch immer an ist, wenn du bei ihn ankommst, den nur so kann er den Fehlespeicher auslesen.
Grundsätzlich soll nichts passieren können da die Motorsteuerung ein einprogrammiertes Notlaufprogramm besitzt.
Ich hoffe dir hilft das ein wenig.
Gruss Nils
Lesezeichen