Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

Jürgen
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.