ist mir auch schon passiert, nur war es ein 50ccm 2T und der Kolbenring + Vergaser waren hingewesen
das Verhältnis hat da nichts zu sagen >>> rein der mehranteil vom Ethanol kann schon schaden anrichten
Ich hoffe sehr dein Q verdrägt es
Uwe
Das ist eine Diskussion über Fauxpas beim Tanken im Bereich Allgemeines des Quadro 350D ; ...
Heute mal die "mehr Tanken" APP gequält. Bei 1,379 sagte ich zu Frauchen - wir fahren beide tanken. Gesagt getan.
Also beide an eine Säule und rein die Plärre. E10 in den PKW, nicht überlegt und nachgedacht E10 ins Dreibein. Nach Hause gefahren und beide Betankungen in die "Road Trip" APP eingetragen und erst jetzt festgestellt: Schein... ich hab E10 ins Bike getankt.
Im Tank waren 4,3 Liter E5
Ich habe 8,3 Liter E10 getankt
Ergibt ein Verhältnis im Tank von E7
Ich glaube ich lege mich ganz entspannt zurück
ist mir auch schon passiert, nur war es ein 50ccm 2T und der Kolbenring + Vergaser waren hingewesen
das Verhältnis hat da nichts zu sagen >>> rein der mehranteil vom Ethanol kann schon schaden anrichten
Ich hoffe sehr dein Q verdrägt es
Uwe
allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker
Also ich würde den Sprit abpumpen und das Teil neu betanken.
VG René
Quadro fahren ist der Hammer !
Das würde ich genau so machen.
VG aus dem Münsterland
ABPUMPEN !! Billiger als ein neuer Motor !
Gruss
Frank
Nun habt Ihr mich aus meiner Ruhe rausgeholt und nervös gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Händler kam folgendes raus.
Grundsätzlich ist der Q 350D E10 tauglich. Die Werkstatt rät jedoch davon ab, da keine Langzeiterfahrungen existieren. Das Verhältnis erachtet der dortige Schrauber ebenfalls als unbedenklich. Um 100% sicher zu gehen meint er, wenn der Tank halbvoll ist mit E5 nachtanken. Also doch ganz entspannt bleiben. Ich werde berichten was passiert.
Mein Händler sagt >>> Kein E10 tanken, weil es dem Motor schadet
Im Betriebsheft von Quadro steht auch nur "Super min.95 Oktan" >>> kein Hinweis auf E10 Verträglichkeit
Ich würde auf jeden Fall schon früher mit dem Nachtanken anfangen und nicht erst bei halbvollem Tank
Uwe
allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker
Auch mein Händler sagt zu E10 No Go.
Daher bleibe ich dabei, abpumpen und gut ist.
Grüße aus Vettweiß....Ralf
Lesezeichen