Hallo zusammen,
habe, so wie es aussieht, ein ganz miesen Fehler in der Elektronik und weiß nicht mehr weiter:
Letzte Woche stellte ich den Motor bei mir am Parkplatz für ein paar Minuten ab. Als ich den Roller erneut starten wollte, blieb das Display bzw. der komplette Hobel in der Zündungsstellung stromlos. Erst nach ner Weile, kam zumindest kurz ein Zucken von den Kontrolllämpchen. Sobald aber ein Verbraucher zugeschalten wurde, war wieder Feierabend. Also gut... Batterie ist die Erste drin seit 2012, deswegen habe ich dem Roller eine Neue gegönnt. Diese Woche wollte ich nach ein paar Tagen Standzeit mal wieder Fahren - Pustekuchen! Roller erneut stromlos. Nach paar Drehversuchen am Zündschloss war auf einmal wieder Saft vorhanden und der Motor ließ sich starten. Als ich aber das Abblendlicht eingeschalten hatte, war das Display für eine halbe Sekunde stromlos, danach war alles wieder normal. Heute fuhr ich durch einen Tunnel und machte das Licht an, auf einmal war für eine Sekunde der Vorschub vom Motor weg und das Display wieder aus.
Zuhause habe ich dann mal den Ladestrom gemessen: 14,2V im Leerlauf, im Ruhezustand 12,8V. Lichtmaschine scheint also zu funktionieren, oder? Irgendwie kommt der Fehler immer in Verbindung mit dem Fahrlicht.
Hatte den letzten Monat übrigens in der Werkstatt, da der Antriebsriemen und die Drosselklappe gewechselt wurden. Ist es möglich, dass da etwas schief gelaufen ist, was die Elektronik betreffen könnte?
Bin echt am verzweifeln. Habe auch die Befürchtung, dass mich die Fehlersuche in der Werkstatt einiges kosten wird. :-(
Bin für jeden Hinweis oder Tipp auf jeden Fall dankbar.
MfG Marlix78
Lesezeichen