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Vibrationen und unruhiger Leerlauf nach Abbremsen an zB. Ampeln oder Kreuzungen

Das ist eine Diskussion über Vibrationen und unruhiger Leerlauf nach Abbremsen an zB. Ampeln oder Kreuzungen im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...

  1. #1
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    Vibrationen und unruhiger Leerlauf nach Abbremsen an zB. Ampeln oder Kreuzungen

    Hallo zusammen,
    nachdem mein Q heute endlich mal wieder bewegt werden konnte und ich gleich mal waschen gefahren bin, fiel mir etwas auf, an das ich mich so vor der Winterpause nicht erinnern kann:

    Beim fahren Stadt und Landstraße alles top, Anzug gut, Topspeed zwar maximal Tacho 120, aber erstmal io. Nur sobald ich an eine Ampel oder Kreuzung fahre, und er in den Leerlauf geht (bzw gehen sollte), ist der ganze Q völlig unruhig. Es sind Vibrationen spürbar, akustisch klingt er völlig unruhig... so als würde er gleich ausgehen. Was er aber nicht macht, Drehzahlmesser zeigt auch unverändert immer gleichen Wert... also keine Sprünge oder so... aber man hat das Gefühl als würde er irgendwie ganz leicht "einkuppeln" und sofort wieder "auskuppeln", und das in unregelmässigen Abständen...

    Beim Anfahren dann die üblichen Vibrationen und das rasseln, was man schon gewohnt ist... beim Fahren dann wie gesagt keine Probleme. Erst dachte ich, er muss erstmal wieder eingefahren werden und vor allem motor erstmal warm werden, aber das Problem verschwand die gesamten 60 KM heute nicht... und extrem ist es eben an der Ampel im Stadtverkehr.

    Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine... Kann da jemand "seinen" Q wiedererkennen?

    Grüße und morgen schöne Fahrten bei bis zu knapp 20 Grad. Yeaaaaahhh
    Your time is limited. Don't waste it! (Steve Jobs)
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  2. #2
    Super-Moderator Avatar von MaHei
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    Ich habe meinem Q ein wenig mehr Standgas gegönnt um das Problemchen bei mir zu lösen, seitdem nix mehr.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #3
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    Ich werde es heute auf längerer Fahrt mal beobachten. Ansonsten - mit Päckchen Kaffee für den letzten Fauxpas mit dem Licht - mal zum Händler. Oder kann das auch ich Laie selbst machen???

  4. #4
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    Ja das ist kein großer Aufwand und alles in allem in 20 - 25 min erledigt. Im Prinzip musst Du nur an einem kleinen Schräubchen drehen dazu musst Du allerdings vorher das Helmfach und die Sitzbank demontieren.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
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  5. #5
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    Okay, werde ich sicher mal testen. Heute im überwiegenden Überland-Betrieb war es natürlich nicht vorhanden... dafür ist mir aufgefallen, dass das Erreichen der Vmax auch eher so Glückssache ist. Manchmal ist bei rund 6000 rpm Schluss, manchmal dreht er bis 7000. Beides gerade Strecke... also bis auf ggf etwas Gegenwind zu km vorher ist Maximalspeed dann plötzlich nur noch bei 111-114 statt vorher knapp 120-122 km/h. Vielleicht doch die Kupplung?
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  6. #6
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    Bei solchen Geschwindigkeiten geht Dir nichts mehr durch Schlupf in der Kupplung verloren.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
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  7. #7
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    und der zitternde Drehzahlmesser? Ist doch ein Zeichen dass er "unrund" läuft, weil während der zittert merkt man es auch beim fahren am "rundlaufen" des Motors...
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  8. #8
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    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die eingebaute Kupplung ist eine Fliehkraftkupplung, bedeutet durch Ihre eigene Umdrehung entstehen Fliehkräfte die die Kupplungsbacken an die Antriebsglocke drücken. Zum Anfahren bzw beim Anfahren genügt da schon ein kleiner Zug am Gashahn. Bei einer Geschwindigkeit von > 100km/h wie Du es beschreibst sind die Fliehkräfte so enorm das dort kein Schlupf mehr drin ist. Mein Dreirad kuppelt sich beim ausrollen lassen bei ca 20km/h aus. Dann ist die Ursache für dein Motorstottern woanders zu suchen, evtl bekommt er unregelmäßig Benzin oder die Zündung klappt nicht 100%ig.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
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  9. #9
    gerd-1947
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    Hallo guten morgen
    Bei einer Schulung von MSA betr. Marke Kymco sagte der Techniker dass es empfehlenswert sei statt mit E-5 Benzin mitz super Plus zu fahren. Vor allem wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird verflüchtigt sich bei E 5 der verbrennbare Teil des Benzins sehr viel stärker als bei normalem Benzin. Ich fahre mit meinem 350 S nur Super Plus und habe einen sehr regelmässigen Leerlauf.

    Grüßle

    gerd-1947

  10. #10
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    Klasse Tipp. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Super Plus sich von normalem Benzin zwar in der Oktanzahl, nicht aber in der Ethanol-Beimischung unterscheidet. Diese muss in Deutschland seit 2006 bei Benzinkraftstoffen immer E5 sein, wobei E5 eine Maximalbeimischung von 5% bedeutet.

    Gruß vom Poxi
    Geändert von PoxiPower (30.03.2015 um 20:04 Uhr)

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