...und das Teil ist nicht gerade günstig. Ich hatte meine auch zuerst im Verdacht aber nach dem Austausch der Drosselklappeneinheit hat sich mein Verbrauch normalisiert.
Das ist eine Diskussion über Lambdasonde im Bereich Technik des Quadro 350D ; ...
Moin
Ich hatte mit meinem 350D schon seit längeren das Problem , das bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer wieder die Drehzahl abfiel was zur folge hatte das man ständig am schaukeln war und es keinen spass machte mal eine länger Tour zu fahren. Auch war der Benzinverbrauch mit 6-7 Liter ziemlich hoch. Heute hatte meine Werkstatt mal eine tolle Idee und hat die Labdasonde ( Nachdem schon die Drosselklappe ausgetauscht ,zündung eingestellt etc. wurde) ausgewechselt. Bin danach ohne Probleme und wieder mit viel spass ca. 60 km gefahren.
Gruss aus Hamburg
...und das Teil ist nicht gerade günstig. Ich hatte meine auch zuerst im Verdacht aber nach dem Austausch der Drosselklappeneinheit hat sich mein Verbrauch normalisiert.
---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...
Meiner ist jetzt in der Werkstatt. Dort tippt man bei der Abgabe ungesehen erstmal auf Riemen. Ich als Laie hätte ja auf Gasregler getippt, aber der soll ja noch nicht elektronisch sein... Ich bin auf jeden Fall mal auf erste Infos der Jungs gespannt. Sie haben ja jetzt Zeit... Ist ja eh Winter.
Your time is limited. Don't waste it! (Steve Jobs)
Drive Quadro350!
Halt uns bitte auf dem laufendem...
---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...
Mache ich gerne. Aber nur wenn ihr mir Daumen für Kulanz drückt. Roller ist gerade zweieinhalb Monate raus aus der gebrauchtgarantie. War Vorführer...
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Ich drück Dir natürlich die Daumen, ausgibige Testfahrten werden aber wohl jetzt Witterungsbedingt flach fallen.
---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...
So, hab ihn heute wiederbekommen. Kurz gesagt: Problem nicht weg... :-( Mehr im extra-Thread, denn es kam jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Bei der ersten Fahrt nach ca. 20 km und später nochmal angegangen. Ach und der Tacho spinnt bzw sponn auch (wurde auch schon mal auf Kulanz was repariert vor eineinhalb Jahren)...
Mein Fazit momentan, neben der Enttäuschung vor dem morgigen 30 Grad-Ausfahrttag: Ich hätte wohl damals doch - als ich vor der Wahl stand - auf einen Piaggio MP3 setzen sollen. Bei mir wurde bisher schon (auf Kulanz) gemacht: Tacho (Totalausfall nur noch Phantasiewerte), neue Bremse hinten, die klapperte wie verrückt, in der Inspektion jetzt die Zündspule (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und zahlen durfte ich einen Kugelkopf, der getauscht werden musste.
Doof nur, das Ruckeln- und der Drehzahlabfall sind geblieben :-(
Ich suche die Schuld hier nicht bei meinem Händler, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich suche ihn eher bei MSA und Quadro/AEON, die scheinen echt minderwertige Teile zu verbauen. Ich habe gerade mal 5100 km auf der Uhr (und die sind dank des spinnenden Tachos ja auch nicht echt, ich bin ja mehrere Tage dauernd blinkende 199 kmh schnell und entsprechend weit gefahren... da wurde aus bissel Stadtverkehr knapp 800 km).
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Update... Weiden vermutet laut Ferndiagnose mit meinem FH dass es nicht die Drosselklappe ist, sondern der Lerrlaufdrehzalsensor. Dieser würde auch im Fahrbetrieb Daten senden, sind diese falsch könnte der Drehzahleinbruch bei konstanten Drehzahlen bzw Gewcheindigkeit (quasi im "Ledrlauf ohne mehr Gas") kommen. Dieser könne laut MSA durch Kurzstrecke verdrecken... Man will jetzt wohl auf Seiten des FH nicht mehr die Drosselklappe tauschen... Ich verstehe nur nicht, warum bei MSA das o.g, Problem des TE nicht bekannt ist...
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@Frank29, ist bei Dir alles "gut" geblieben? Oder kam das nervige Ruckeln wieder? Ging bei Dir ggf auch nach längerem ruckeln ohne neues Gasgbeben oder Gaswegnehmen die Motorkontrollleuchte an?
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Bei mir läuft jetzt alles gut. Die Lambdasonde wurde ja letztes Jahr getauscht und seit dem ist mein Verbrauch auch wieder auf 4,5 liter gefallen. Das Ruckeln ist immer noch weg und die Warnleuchte ging auch nicht mehr an.
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