Hallo WS68
mir ging es auch nicht anderst.
Bei mir musste das HTS auch ausgewechselt werden. Ich hatte zwar eine Händlergarantie, aber da fällt dieses Teil leider nicht mit rein. (Verschleißteile nach Angaben des Händlers sind außer der Garantie)
Nach Aussage von meinem Händler, wäre MSA jedoch bereit einen kleinen Teil der Kosten (300€) mit zu übernehmen, aber die Restkosten liegen immernoch so bei 1600€. Davon wurden 900€ an Arbeitslohn (75AW*12€) und das HTS nach Abzug der Kulanz von 300€ mit 700€ veranschlagt.
Da ich auch noch 2 neue VR & 1 neuer HR brauche und eine Inspektion mit Ölwechsel & Filter ansteht kostet mich das ganze dann insgesamt 2400€. (Inspektion nur mit Ölwechsel und Filter & 3Reifen ca.800€)
Davon wurde alleine schon der Arbeitslohn mit 420€ (35AW*12€), für 1,8ltr Öl 10W60 & Filter 75€ und die 3Reifen inklusive Altreifenentsorgung 175€ veranschlagt.
Ich hatte dann nach einem anderen FH gesucht und in Worms mit einem telefoniert (MEZ Bumb) und man sagte mir da am Telefon, daß ein HTS komplett 785€ kostet und der Einbau bei ca.150€ liegt. Und auch dort würde eine Kulanz von MSA über 300€ gewährt. Wäre also inklusive Mwst. ca.750€.
Die Inspektion nach Plan 6oookm und 3 neue Reifen kommt auf 500€ inkl. Mwst.
Gesamtbetrag war also 1250€.
Gesagt getan, dort alles erledigt bekommen und zum Schluß erfuhr ich noch, daß das HTS vermutlich schon vor meinem Kauf in Mannheim defekt war und der Händler dort es wohl nicht zugeben wollte.
Es gab auch noch einige andere Auffälligkeiten, die auf eine unsachmäßige Arbeit hindeuteten.
Lesezeichen