Moin Martin
Es gab einen Fall mit einer ähnlichen Beschreibung. Dieser Post wurde aber nie vom Kollegen beendet. Sprich ob der Hinweis zum Erfolg führte. Anbei Link. https://www.quadro-forum.de/quadro-3...ghlight=gaszug. Du könntest evtl. den Kollegen direk über eine PN anschreiben, in der Hoffnung dass er dir eine Antwort/Lösung zukommen lässt.
Ansonsten kann, zumindest ich, mich nicht erinnern im Forum schon mal was Ähnliches gelesen zu haben aber es gab ähnliche Symptome, daher fallen mir nur zwei Sachen ein die du versuchen kannst, auch wenn der erste Vorschlag wahrscheinlich entdeckt worden wäre bei all den Sachen die du schon hast machen lassen.
Gaszüge zur Drosselklappe evtl. nicht fixiert/lose/gespannt?
Es ist wahrscheinlich nicht dieses Problem aber es zu kontrollieren ist ja recht einfach, daher erwähnt.
Ein Kollege hatte nach einer Reparatur das Problem schwankender Leerlauf. Hier hatte die Werkstatt schlicht vergessen die Gaszüge erneut zu montieren. Sprich sie waren nicht im Gewinde eingedreht. Dies führte dazu das mal das eine mal das andere Gaszug sich verklemmte. Sprich den Abstand verkürzte, was zu höherem Leerlauf führte.
Drosselklappensensor evtl. nicht fest fixiert?
Ich habe versucht diesen Post zu finden, was mir leider nicht gelungen ist aber ich erinnere mich zumindest so gut daran, dass ich glaube es erklären zu können. Wird sich dann herausstellen, falls du nachschaust.
Der Drosselklappensensor hat eine Längliches Loch um den Sensor positionieren zu können. Der Kollege stellte damals fest, dass dieser nicht richtig fest fixiert war und konnte daher das Problem schnell lösen.
Da dies ja auch schon gemacht wurde, wäre es also nur ein menschlicher Fehler. Das ist aber so oft der Fall gewesen, dass es lohnt einmal nachzuschauen. Dies könnte auch erklären warum es auftritt, wenn der Motor gelaufen hat, sprich warm wird. Da bewegt sich mehr als beim kalten Zustand.
Ich hoffe eins von beiden löst das Problem auch wenn, dass nur ein Versucht ist, so hast du zumindest ein Feedback welches vielleicht andere Kollegen auf den Plan rufen.
Viel Glück und Gruss
Nils
Lesezeichen