Moin stainlessjimmy und alle anderen Interessierten, bzw. Leidtragenden.
Genau das was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast will ich auch bestätigen, eine Feder ist meist! (nicht immer) linear d.h. sie verhält sich immer gleich, sie soll ja federn, also das Fahrzeug darauf tragen und um die verschiedenen Beladungszustände anzupassen gibts nun mal den Ring zur Verstellung der Vorspannung, damit es auch beim Soziusbetrieb oder mit viel Gepäck nicht zu sehr einsackt.
Es ändert nichts an der Härte der Feder, der user Morgenmicha wird es wohl in einem Versuch bereits festgestellt haben, das er besagten Gullydeckel in jeder der möglichen Einstellungen zu spüren bekommt. (nicht nur er, ich und viele andere auch haben bestimmt schon an der Vorspannung gedreht um etwas Milderung zu erhoffen, die es aber leider auf diesem weg nicht gibt)
Hier ist das ganze etwas besser erklärt, ich kann es ja nur laienhaft beschreiben.
https://www.tourenfahrer.de/motorrad...rk-einstellen/
Gruss und nix für ungut, ich will keinesfalls hier irgendeinen Streit oder gar ein durcheinander reinbringen, ich wollte nur einige davor bewahren, sich irgendwelche Wasserpumpenzangen oder ähnliches umzubauen, nur um dann zu sehen das es nichts an der HÄRTE der FEDER ändern wird.
Migi
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