Ich habe für den Bereich aufbohren gerade eine sehr interessante Formel im Netz gefunden.
Formel zur Berechnung der Gemischgeschwindigkeit
V (m/s) = (L × N)/30.000 × (D/d)2
Legende
L = Kolbenhub in mm
N = Motordrehzahl (1/min)
D = Bohrung des Zylinders (mm)
d= Durchmesser des Ansaugtraktes bzw. Ventileinlasskanals (mm)
Neben der Nockenwelle beeinflussen Dimension und Form der Ansaugwege die Motorcharakteristik ebenfalls.
Die Dimension der Ansaugkanäle muss zu der Nockenwellencharakteristik passen. Optimal sind eigentlich krümmungslose Fallstromkanäle, die Richtung Zylinderachse laufen.1) Die Gemischgeschwindigkeit sollte nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein (zwischen 45 – 100 m/s). Darunter wird die Gemischbildung negativ beeinflusst, weil sich das Benzin am dem Boden des Ansaugkanals sammeln könnte. Darüber wird eine Drosselung erreicht, weil sich die Kraftstofftröpfchen bei Richtungsänderungen des Gemischs vom Luftstrom abgetrennt werden. Die Ventilquerschnitte sollten also nicht zu groß werden.
Quelle:Arbeiten am Zylinderkopf
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