Das hier sind die LED`s aus dem Video. Er hats mir gerade geschrieben, hier ein eBay Link:
https://www.ebay.de/itm/Nighteye-H11...Cclp%3A2334524
Ich hab sie mir mal bestellt, werde dann berichten, wenn ich sie Montiert habe.
Das ist eine Diskussion über Andere Leuchtmittel für Abblend- / Fernlicht im Bereich Technik des Quadro 4 ; ...
Danke Rainer fürs Nachfragen 😀 Das Licht ist nach dem Tausch der Leuchtmittel ja offensichtlich richtig hell und es wird scheinbar auch kein Trafo mit verbaut werden müssen.
Gruß Bertram
Das hier sind die LED`s aus dem Video. Er hats mir gerade geschrieben, hier ein eBay Link:
https://www.ebay.de/itm/Nighteye-H11...Cclp%3A2334524
Ich hab sie mir mal bestellt, werde dann berichten, wenn ich sie Montiert habe.
Gruß Rainer
...manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit,
bevor man wieder klar denken kann...
So, die LED`s sind angekommen.IMG_3529.jpg IMG_3531.jpg
Werde dann versuchen zu Dokumentieren, wenn ich sie Einbaue.
Gruß Rainer
👍Das ging ja fix mit der Lieferung. Und auf das Ergebnis bin ich jetzt richtig gespannt. Das wäre ja schon eine Option, die Original Beleuchtung ist wirklich recht schwach. Haben die Leuchtmittel denn irgendeine Zulassung oder nur für den Quadro nicht?
Ganz klar nein. Keine Zulassung, darüber bin ich mir aber im klaren. Mit den Dingern drin, werde ich nicht zum TÜV fahren können, wenn der Termin ansteht. Darüber muss sich auch jeder anderer klar sein. Aber versuchen werde ich es trotzdem. Vorraussetzung ist natürlich das die Licht-Streuung nicht den Gegenverkehr blendet, dann werde ich sie nutzen, sonst fliegen sie wieder raus. Ist bei dem kleinen Anschaffungspreis nicht schlimm. Werde es vorher testen, bevor ich mich in den Verkehr begebe.
Bin aber auch sehr gespannt auf die Lichtausbeute.
Moin Rainer,
Mich würde Mal interessieren wie du mit den LEDs zufrieden bist.
Moin moin
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Werde hier aber berichten, wenn ich sie aus probiert habe.
Gruß Rainer
Moin moin
Ein kleines Update von mir, zum H8 LED Versuch an meinem QV3.
Habe heute die Zeit genutzt, und die H8 LED‘s fürs Abblendlicht eingesetzt.
Der Ablauf sollte ja schon bekannt sein, deswegen wiederhole ich das Prozedere hier
nicht noch einmal.
Habe ein paar Vergleichsbilder gemacht, aber es ist natürlich schwer,
daraufhin ein Fazit zu ziehen. Der Praxistest im dunkeln wird es zeigen.
08D6EA32-D54D-490E-9068-8C8B7EBADCF8.jpg
Hier der Direkte Vergleich, in Fahrtrichtung rechts (auf dem Foto links) ist eine LED
im Ablendlicht, auf der anderen Seite eine Normale H8 Birne.
55A06DC9-B372-45E4-8E75-571127785409.jpg
Hier die Lichtausbeute der Normalen H8 Birnen
9F94508E-B56A-4AD3-B6ED-B79B57F68672.jpg
Hier die Lichtausbeute der H8 LED‘s von ebay. Habe den Scheinwerfer gleich etwas
höher gestellt, aber so, dass es den Gegenverkehr nicht blenden
kann. Die Schwarze Fläche an der Wand, hat ca. eine höhe von
45-50 cm.
Es wird sich wie gesagt im Betrieb, im dunkeln zeigen, wie gut das Licht ist.
Ansonsten werde ich wieder die OSRAM NightBreaker einsetzen, die kann
ich nur empfehlen.
Gruß Rainer
So, ein weiteres Update von meiner Seite zu den H8 LED von ebay
Habe vor ein paar Tagen einen Test in der Nach vollziehen können. Die LED‘s erzeugen ein schönes
weißes Licht, im vergleich zu den Halogen, die ja sehr gelblich sind. Die Ausleuchtung der Straße ist
recht gut. Muss aber wohl die Scheinwerfer noch höher stellen.
Was mich aber stört, ist der schwarze Balken, genau zwischen den beiden Lichtkegeln der Scheinwerfer Linsen.
Auf dem dritten Bild oben von mir, ist es zu erahnen. Ist in Natura ein 30cm breiter Bereich, der dunkel bleibt.
Ich habe noch nicht rausgefunden, ob man die Linsen im Scheinwerfer in der Horizontalen auch einstellen kann,
dass würde dann dieses Problem beheben.
Werde hier weiter berichten.
Moin, ein kleiner Nachtrag:
Habe mir jetzt noch mal zusätzlich diese https://www.ebay.de/itm/233783475175?var=533466112769 LED´s bestellt. Da diese
4 Seitig mit Chips bestückt sind, hoffe ich, dass der
unbeleuchtete Bereich verschwindet, oder kleiner wird. Ein Problem könnte die Größe werden, da diese hier länger sind. Das werde ich aber sehen, und weiter berichten.
Geändert von Rainer (26.05.2021 um 09:17 Uhr)
Gruß Rainer
Hallo Rainer, sind die Dinger StVZO- bzw. FZV-konform, sprich, könnte es Probleme beim TÜV geben?
Habe vor ein paar Tagen einen Test in der Nach vollziehen können. Die LED‘s erzeugen ein schönes
weißes Licht, im vergleich zu den Halogen, die ja sehr gelblich sind. Die Ausleuchtung der Straße ist
recht gut. Muss aber wohl die Scheinwerfer noch höher stellen.
Was mich aber stört, ist der schwarze Balken, genau zwischen den beiden Lichtkegeln der Scheinwerfer Linsen.
Auf dem dritten Bild oben von mir, ist es zu erahnen. Ist in Natura ein 30cm breiter Bereich, der dunkel bleibt.
Ich habe noch nicht rausgefunden, ob man die Linsen im Scheinwerfer in der Horizontalen auch einstellen kann,
dass würde dann dieses Problem beheben.
Werde hier weiter berichten.
Moin, ein kleiner Nachtrag:
Habe mir jetzt noch mal zusätzlich diese https://www.ebay.de/itm/233783475175?var=533466112769 LED´s bestellt. Da diese
4 Seitig mit Chips bestückt sind, hoffe ich, dass der
unbeleuchtete Bereich verschwindet, oder kleiner wird. Ein Problem könnte die Größe werden, da diese hier länger sind. Das werde ich aber sehen, und weiter berichten.[/QUOTE]
Lesezeichen