Hi

Kleines Update:
Habe mich heute in der Garage noch mal an die Scheinwerfer gemacht. Hat ne gute Stunde gedauert, da ich mich langsam vortasten musste. Habe zwar keine Bilder gemacht, ist aber, wenn man nun den weg kennt, einfach. Hier eine kleine Beschreibung, am QV3 gemacht, wohl am Q4 (Qooder) gleich.
1. Vom Windschild die Gummi Abdeckungen lösen (einfach abziehen), ich empfehle, die untere der drei Nasen im Windschild zu lassen, erleichtert zum Schluss das rein drücken.
2. Die Vier Sechskant Bolzen (10er) herausdrehen, Windschild ab nehmen.
3. Die Schwarze Kunststoff Abdeckung wird oben durch Drei Kreuzschlitzschrauben gehalten. An den Rändern links und rechts sitzen jeweils Zwei kleine Kunststoff Dübel. Mit einem Spitzen Schraubendreher den Kern raus, dann kann man den Dübel heraus ziehen.
4. Nun die Drei 10er Bolzen, die die Scheinwerfereinheit halten, heraus drehen. Zwei sitzen oben, eine unten in der Mitte, unterhalb der Scheinwerferhöhen Einstellschraube, Taschenlampe hilft.
5. Jetzt die Halterung, an der der Scheinwerfer oben befestigt war ebenfalls abbauen. Wird auch von Drei 10er Bolzen gehalten.
6. Nun muss das Cockpit raus. Dazu hinten am Cockpit die beiden großen Stecker raus. Dann vorn, an der oberen Kante links und rechts jeweils die Kreuzschlitzschraube raus, zusätzlich Vier Innensechskant (Inbus) am Cockpit über dem Lenker lösen. Zwei sind von der Lenkerverkleidung verdeckt, dazu einmal den Lenker ganz nach links und ganz nach rechts, dann liegen jeweils die Verdeckten Inbusschrauben frei. Jetzt kann das Cockpit raus, aber mit Vorsichtig, damit der Kunststoff nicht bricht.
7. Jetzt kann man die Scheinwerfereinheit aus dem Vorbau herausdrehen. Auf der Rückseite sind die Lampengehäuse mit jeweils Fünf
kleinen Kreuzschlitzschrauben verschlossen, danach kommt man an die Birnen ran. VORSICHT, die Halogenbirnen nicht mit den Fingern berühren.
8. Zum Schluss alles in der Reihenfolge Punkt 7 bis Punkt 4 zurückbauen. Dann noch Kurz die Scheinwerfer Höhe Einstellen. In 20m Entfernung vor eine Wand stellen, und drehen. Ca. 80cm Oberkante Lichtkegel an der Wand sollte reichen, zur ausreichenden Ausleuchtung der Straße und so dass es nicht Blendet. Ist Gefühlssache, oder eben in der Werkstatt einstellen lassen.
Dann kann man von Punkt 3 bis Punkt 1 zurück und hat es geschafft.

Ich hoffe das hilft allen, auch ohne Bilder, die wie ich die Birnen Wechseln wollen, oder müssen

Gruß Rainer