Fauxpas beim Tanken

Allgemeine Themen zum Quadro 350D
PoxiPower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 14.02.2014, 19:25

Beitrag von PoxiPower »

Jordi hat geschrieben:babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

Jürgen
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.
Benutzeravatar
Aubroehr
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: 14.05.2014, 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aubroehr »

PoxiPower hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.
Ich hab folgendes im Oktober letzten Jahres geschrieben, Zitat:"
Nun habt Ihr mich aus meiner Ruhe rausgeholt und nervös gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Händler kam folgendes raus.
Grundsätzlich ist der Q 350D E10 tauglich. Die Werkstatt rät jedoch davon ab, da keine Langzeiterfahrungen existieren. Das Verhältnis erachtet der dortige Schrauber ebenfalls als unbedenklich. Um 100% sicher zu gehen meint er, wenn der Tank halbvoll ist mit E5 nachtanken." Zitat Ende.
Nun bin ich tatsächlich gewillt meiner Werkstatt etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen wie Meinungen von Unbekannten aus einem Forum. :cool:
Antworten